Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Alberto Gilmas Vechmpu und Birol Samuray betreiben das neue Bistro "Zimt und Koriander" im Eppendorfer Weg. Foto: Vanessa Leitschuh
Gilmas Vechmpi und Birol Samuray betreiben das neue Bistro "Zimt und Koriander" im Eppendorfer Weg. Foto: Vanessa Leitschuh
Neueröffnung

Der Geschmack von „Zimt und Koriander“

Im Eppendorfer Weg hat ein Bistro eröffnet. Die Spezialität von “Zimt und Koriander” sind Mezedes – griechische Tapas.

Von Vanessa Leitschuh

„Damit es interessant bleibt, braucht das Leben ein bisschen Würze – wie das Essen“, heißt es in dem Film Zimt und Koriander. Die griechische Komödie gab dem neuen Eimsbütteler Bistro im Eppendorfer Weg seinen Namen.

Die eigentliche Geschichte des Bistros beginnt aber lange bevor der Film in den Kinos erscheint. Sie beginnt mit einem Motorroller.

Wegen eines Scooters

Gilmas Vechmpi ist Koch im Zimt und Koriander. Er stammt aus Nordgriechenland. Als er dreizehn Jahre alt ist, wünscht er sich einen eigenen Motorroller. Unbedingt möchte er den Roller haben. Doch seine Eltern erlaubten es ihm nicht, erinnert sich Gilmas. Die Sommerferien in Griechenland sind länger als in Deutschland, für drei Monate haben die Schüler frei. Ausreichend Zeit, um etwas Geld zu verdienen. Gilmas fragt in einem Restaurant, ob er dort arbeiten könne.

Für sein Alter ist der junge Grieche groß und kräftig, also stellt der Ladenbetreiber ihn ein. „Dann komm morgen vorbei, du kannst hier arbeiten“, sagt er zu ihm. „Und so bin ich zur Gastronomie gekommen – wegen eines Scooters“, lacht Gilmas. Fortan arbeitete er jeden Sommer dort, lernte zu kochen. Mit 18 Jahren kam er nach Deutschland. Seit Ende Juli betreibt er gemeinsam mit Birol Samuray das Bistro Zimt und Koriander.

Griechische Küche in kleinen Happen

Die Läden entlang des Eppendorfer Wegs öffnen langsam ihre Türen. Es ist zehn Uhr an einem Donnerstagmorgen. Gilmas Vechmpi packt die Tageseinkäufe aus. “Ich habe Kerzen für draußen gekauft.” Jeden Morgen kaufen sie frisch ein. Jeden Morgen tragen sie die Kisten mit Lebensmitteln in die offene Küche des kleinen Lokals. Etwa 26 Gäste finden darin Platz. “Machst du mir auch einen Kaffee?” “Klar, meinst du, ich vergess‘ dich?”, antwortet Birol Samuray. Birol reicht Gilmas eine Tasse. Stoß um Stoß kippt Gilmas den Zuckerstreuer über seinem Kaffee aus.

Birol Samuray stammt aus Istanbul, doch er ist in Eimsbüttel aufgewachsen. „Wir sind bekannt in der Straße, darum hat es sofort geknallt“, erzählt er von der Eröffnung des Bistros. Als Gilmas die Räumlichkeiten entdeckte, rief er Birol an. „Ich war gerade in der Türkei. Sofort habe ich den nächsten Flieger zurück genommen.“ Bevor Birol und Gilmas das Zimt und Koriander eröffneten, befand sich 14 Jahre lang das portugiesische Cafe Real im Eppendorfer Weg 79.

Heute gibt es hier griechische Küche. Gegrillter Oktopus mit Olivenöl und Zitrone, Zucchinibällchen mit Estragon-Senf oder gebratene Kalbsleber mit Butter – statt großer Fleischplatten stehen Mezedes, griechische Tapas, auf der großen Tafel an der Wand.

„Viele Leute in Deutschland haben schon einmal die Inseln von Griechenland besucht. So soll es auch hier schmecken“, erklärt Gilmas. Während Birol sich um die Gäste kümmert, bereitet Gilmas die Gerichte zu. Olivenöl, Zitrone und weißer Balsamico, das sind die wichtigsten Zutaten für ihn.

Das Zimt und Koriander öffnet täglich um 11:30 Uhr; von 15 bis 17 Uhr gibt es eine Mittagspause. Neben Tapas bietet das Bistro auch einen wechselnden Mittagstisch an.

Zimt und Koriander, Eppendorfer Weg 79

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
FachWerk Zimmerei

Vierenkamp 11
22453 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern