Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
italer Impfpass Apotheken Impfung Impfzertifikat
Den digitalen Impfpasses bekommt man jetzt in Apotheken. Foto: Alana Tongers
Impfpass

Digitaler Impfpass stellt Apotheken vor Probleme

Vollständig Geimpfte haben seit dieser Woche die Möglichkeit, ihren Impfpass zu digitalisieren. Anlaufstellen dafür sind Hamburgs Apotheken. Diese haben alle Hände voll zu tun.

Von Lukas Görlitz

Der Start des digitalen Impfpasses war alles andere als einfach für Eimsbüttels Apotheken. Viele Eimsbütteler nutzten in den ersten Tagen das kostenlose Angebot der Apotheken. Systemausfälle machten den Service teilweise unmöglich, vor anderen Filialen bildeten sich lange Schlangen.

Anzeige

Digitalen Impfpass in nur fünf Minuten

„Da konnte man eigentlich gar nichts machen“, beschreibt Herr Hamed von der Paracelsus Apotheke die letzten Tage. Das System, um die digitalen Impfpässe auszustellen, funktioniert in der Apotheke am Grindelberg erst seit Mittwoch früh. Die Tage davor ging nichts, trotzdem war die Nachfrage sehr hoch. Schon vor Monaten versorgte der Deutsche Apothekerverband (DAV) die Apotheke mit den Systemvoraussetzungen. „Die haben bestimmt nicht gedacht, dass so ein großer Ansturm kommt“, so Hamed.

Mittlerweile funktioniere das System ohne Probleme, so das die Kunden innerhalb von 5 Minuten den digitalen Pass auf ihren Smartphones haben. Alleine bis zum Nachmittag verbuchte Hamed am Mittwoch über 100 Registrierungen. Pro Impfpass können sich die Apotheken 18 Euro anrechnen lassen, die der Bund bezahlt.

„Riesiger Andrang“

Auch für die Apotheke am Rothenbaum lief der Start nicht ohne Probleme: Am Dienstag fiel hier ebenfalls von morgens bis nachmittags das Portal des DAV aus. „Der Andrang war am Montag riesig, am Dienstag noch größer“, so der Filialleiter Klaus Jung. Mittlerweile ist die Nachfrage weiterhin hoch, aber „bewältigbar“. Pro Stunde stellt die Filiale etwa 15 digitale Impfpässe aus, schätzt Jung.

Besser vorbereitet auf den Ansturm sind die Kunden. Mit gelbem Impfpass und bereits runtergeladenen Apps dauert der Service der Apotheken etwa fünf Minuten.

Auch der Start der Service-Seite des Apothekerverbandes verlief nicht ohne Probleme. Dort sollen Nutzer eine Übersicht aller Apotheken bekommen, die einen digitalen Impfpass ausstellen. Auch hier führte die große Nachfrage zu Überlastungen, teilweise war die Seite nicht aufrufbar.

Welche Apotheken in Eimsbüttel bieten den kostenlosen Service an?

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Aus Eimsbüttel in den Bundestag – wofür stehen die Eimsbütteler Direktkandidaten? Żaklin Nastić, Direktkandidatin der Linken, über soziale Gerechtigkeit in Eimsbüttel, außenpolitische Verantwortung – und die Rolle der Linken für eine mögliche Koalition.

Das Coronavirus in Hamburg: Wir informieren euch über aktuelle Fallzahlen und Entwicklungen für Eimsbüttel.

Was wäre, wenn am Sonntag auch unter 18-Jährige wählen dürften? Bei der bundesweiten U18-Wahl liegen die Grünen vorne – auch in Eimsbüttel.

In der Osterstraße eröffnet ein „Nadi-Markt“. Wo früher „Schuhkay“ war, wird es fortan orientalische Produkte geben.

-
Neu im Stadtteilportal
Café Lorenz

Margaretenstraße 76
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern