Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Kaum Platz übrig. Foto: Karoline Gebhardt
Mitarbeiter der Stadtreinigung befreien Eimsbüttel von alten Fahrrädern. Foto: Karoline Gebhardt
Aus Alt mach Neu

Stadtreinigung will Schrott-Fahrräder recyclen

Mitarbeiter der Stadtreinigung entsorgen morgen in Eimsbüttel 363 alte Fahrräder. In der eigenen Fahrradwerkstatt bringen sie die aufwertbaren Drahtesel wieder in Schuss.

Von Clara Eichner

Morgen entfernt die Stadtreinigung in Eimsbüttel wieder „Fahrradleichen“: Räder, die offensichtlich schrottreif und aufgegeben sind. Im Zuge der aktuellen Aufräumaktion der Stadt haben Mitarbeiter der Bezirksämter und der Stadtreinigung in den letzten Wochen auffällige Fahrräder markiert. Die Besitzer der Räder hatten mehr als zwei Wochen die Möglichkeit, den roten Aufkleber von ihrem Fahrrad zu entfernen.

Schrotthochburg Eimsbüttel

Insgesamt 1.000 Alträder in Hamburg werden von Mitarbeitern der Stadtreinigung zwischen dem 10. und 19. April entfernt. Die meisten Alträder stehen im Bezirk Eimsbüttel: Hier markierte die Stadt 363 Drahtesel und schreitet morgen zur Tat.

Große Fahrradentsorgung geplant

Mit der Flex geht es dem Fahrradschloss an den Kragen. Foto: Nora Helbling
Dieses Fahrrad kommt in den LKW-Container. Foto: Nora Helbling
Ab in den Container! Foto: Nora Helbling
Foto: Anja von Bihl

Upcycling von alten Fahrrädern

Zum ersten Mal untersuchen die Mitarbeiter der Stadtreinigung vor Ort, ob die alten Räder wirklich schrottreif sind oder wieder verwendbar sind. Die aufwertbaren Räder kommen in die Fahrradwerkstatt der Stadtreinigung. Dort bekommen sie Ersatzteile und Flicken, bis sie wieder verkehrstüchtig sind. Anschließend können Interessierte die upgecycelten Räder zu günstigen Preisen in den Gebrauchtwarenhäusern Stilbruch kaufen.

Schrotträder melden

Die wiederkehrende Aufräumaktion alter Räder ist wichtig: Aufgegebene und kaputte Fahrräder stören den Verkehr und blockieren Abstellplätze. Meldungen zu Fahrradschrott nimmt die Stadtreinigung über die „Hotline Saubere Stadt 2576-111“ und über die sauberAPP entgegen.

QR-Code Stadtreinigung
QR-Code Stadtreinigung

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Jetzt steht fest: Das Bauprojekt „Haus der Erde“ an der Bundesstraße wird noch teurer als geplant. Bereits 2020 wurde das Budget erhöht.

Mehrere Zeugen riefen die Polizei wegen eines illegalen Rennens. Die Polizei griff die mutmaßlichen Fahrer vor einem Imbiss im Langenfelder Damm auf.

Nachdem der ETV vergangene Saison in die Oberliga aufgestiegen war, folgt nun der Sprung in die Regionalliga.

Sie vereint die Leidenschaft für Picasso: Im Eppendorfer Weg haben Gesa Brecher und Kersten Sachse die „Small Giant Gallery“ eröffnet.

-

Grindelallee 110
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern