Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der Lehrer Michael Kröger, die Klassensprecherin Vrela, der Rapper Torch und der Abteilungsleiter Lennart Marx unterschreiben die Patenschaft.
Der Klassenlehrer Michael Kröger, die Klassensprecherin Vlera, der Rapper Torch und der Abteilungsleiter Lennart Marx unterschreiben die Patenschaft (v.l.n.r.). Foto: Ivana Brdar
Rapper

Ida-Ehre-Schule: Erste Hip-Hop-Klasse hat berühmten Paten

Breakdance, Rap und Graffiti: Um diese Themen dreht sich der Unterricht der ersten Hip-Hop-Klasse Deutschlands an der Ida-Ehre-Schule. Rapper Torch unterstützt das Schulprojekt.

Von Ivana Brdar

10 Jahre Eimsbütteler Nachrichten

Zu unserem Geburtstag kannst du ausgewählte Eimsbüttel+ Artikel – wie diesen – kostenlos lesen. 

Du willst keine Nachricht aus Deiner Nachbarschaft verpassen: Mit Eimsbüttel+ behältst du den Überblick.


Eigene Songtexte schreiben, Rapper besuchen und kreative Projekte entwickeln: So sieht der Lehrplan der ersten Hip-Hop-Klasse Deutschlands aus. An der Ida-Ehre-Schule haben Schülerinnen und Schüler von der achten bis zur zehnten Klasse die Möglichkeit, sich für Hip-Hop als Wahlfach zu entscheiden.

Seit Freitag hat die erste Hip-Hop-Klasse einen prominenten Paten: Rapper Torch. Der Deutschrap-Pionier aus Heidelberg feierte mit seiner Gruppe Advanced Chemistry bereits Anfang der 1990er Hip-Hop-Erfolge: „Fremd im eigenen Land“ gilt bis heute als erster großer sozialkritischer Rapsong in deutscher Sprache. Jetzt unterstützt Torch er das Eimsbütteler Schulprojekt.

Anzeige

Kreativität ist gefragt

An der Ida-Ehre-Schule können seit einem Jahr interessierte Schüler eine Hip-Hop-Klasse besuchen. Zum Unterricht gehört Graffiti, Rap und Breakdance. Die Schüler entwickeln in diesen Bereichen Projekte und bringen ihre eigenen Ideen ein. Letztes Jahr hat die Klasse ein eigenes Lied geschrieben und verschiedene Musiker getroffen. Bei einer Exkursion nach Berlin besuchten sie zum Beispiel den Rapper Silla im Studio.

„Es gibt kein richtig oder falsch, es geht um Kreativität“, erzählt Vlera, Klassensprecherin der Hip-Hop-Klasse. Das unterscheide den Unterricht von anderen Fächern, die oft theoriebezogener seien.

Torch als Pate für Hip-Hop-Klasse

Rapper Torch freut sich über das Projekt an der Ida-Ehre-Schule und das Engagement der Lehrer, die es betreuen. Er weiß: „Hip-Hop vermittelt wichtige Kompetenzen: Kommunikation, Selbstbewusstsein und Kreativität.“

Torch sieht sich als Pate nicht in der Funktion eines Lehrers. Ihm geht es darum, die Kinder zum Hinterfragen anzuregen. Und umgekehrt: Die Kinder haben Torch bei ihrem ersten Treffen viele Fragen gestellt. „Natürlich ist da der Altersunterschied, aber wir konnten uns trotzdem auf Augenhöhe unterhalten – als Hip-Hopper sind wir gleich“, betont der Rap-Pate.


Lokal. Unabhängig. Eimsbüttel+

Du willst wissen, was in Deinem Bezirk wichtig ist? Mit Eimsbüttel+ behältst du den Überblick!

  • Exklusiver Online-Content
  • Artikel aus unserem Print-Magazin jederzeit online lesen
  • Optional: das Magazin alle drei Monate per Post

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern