Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die Kinder UNI Hamburg Foto: Ida Wittenberg
Die Kinder-Uni Hamburg präsentiert: Wer siegte bei den antiken olympischen Spielen? Foto: Ida Wittenberg
Vorlesung für Kinder

Kinder-Uni: Kleine mit großem Wissensdurst

Der erste Tag der Herbstferien – trotzdem ist das Audimax der Uni Hamburg brechend voll. Bei der Kinder-Uni haben Kinder zwischen 8 und 12 Jahren jeden Montag die Möglichkeit, kostenlos an Vorlesungen teilzunehmen. Das Programm läuft noch bis zum 20. November.

Von Ida Wittenberg

Der größte Hörsaal der Uni Hamburg wird innerhalb von wenigen Sekunden von Kindern überflutet. Sobald die Türen geöffnet sind, wuseln die Jungen und Mädchen im Audimax durcheinander. Mütter machen Fotos, überall wird geredet, Stifte und Blöcke werden aus den Taschen gezogen. Das Licht wird gedimmt: Jetzt kann es losgehen, die Kinder werden ruhig und freuen sich auf spannende 30 Minuten. Geht das Licht wieder an, können es die meisten nicht abwarten, ihre Fragen loszuwerden. Die Arme schnellen in die Höhe und das Team der Kinder-Uni kommt mit dem Mikro gar nicht hinterher.

In Kooperation mit der Claussen Simon Stiftung bietet die Hamburger Hochschule jedes Jahr die Kinder-Uni an. Die Dozenten bringen den Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren in leicht verständlicher Weise wissenschaftliche Zusammenhänge aus den verschiedensten Forschungsgebieten bei.

An diesem Montag steht die Vorlesung „Wer siegte bei den antiken olympischen Spielen?“ auf dem Plan. Die Professorin Katja Harter-Uibopuu ist gespannt auf die neugierigen Zuhörer: „Ich freue mich auf alle Fragen. Hoffentlich bin ich auch auf alles vorbereitet – weitere Folien zu den Frauen in der Antike habe ich auf alle Fälle parat.“

Kinder-Uni auch für Gehörlose

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Lediglich bei großen Gruppen wünschen sich die Organisatoren eine Ankündigung. Ein Ansprechpartner ist auf der Internetseite der Kinder-Uni zu finden.  Eltern und Kinder werden während der Veranstaltung räumlich voneinander getrennt – genügend Betreuer sind aber anwesend und helfen den Kindern bei allen Problemen.

Auch gehörlose Kinder haben die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen. 420 Sitzplätze im Audimax sind mit dem entsprechenden Zubehör für Gehörlose eingerichtet. Zusätzlich kann ein Gebärdendolmetscher die Ausführungen der Professoren übersetzen – dies müsse nur rechtzeitig angekündigt werden, so eine Sprecherin der Claussen Simon Stiftung.

Der Studentenausweis darf nicht fehlen

Alle Kinder haben online die Möglichkeit, Einfluss auf ihren Stundenplan zu nehmen. Sie können eigene Ideen vorschlagen oder über bereits genannte abstimmen. Ein Team aus Organisatoren trifft sich regelmäßig und bespricht welche Vorschläge umgesetzt werden können. Das Ziel der Organisatoren ist es ein für die Kinder abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Am Eingang können sich die Kinder vor jeder Vorlesung einen Stempel auf ihrem Studentenausweis abholen. Dieser gehört nicht nur zu einem „normalen“ Studium – sondern darf auch bei den Kleinen auf gar keinen Fall fehlen. Haben die Kinder vier oder mehr Vorlesungen besucht, dürfen sie kostenlos an der Abschlussveranstaltung teilnehmen. In diesem Jahr werden die „Physikanten“ zu sehen sein. Sie beeindrucken nicht nur mit Wissen, sondern auch mit spektakulären Experimenten.

Mehr Kultur

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Sonntag findet der Haspa Marathon statt. Dafür werden mehrere Straßen entlang der Laufstrecke gesperrt. Auch in Harvestehude und Rotherbaum kommt es zu Einschränkungen.

Seit fast 75 Jahren versorgt das Team der MOPO seine Leser mit News, Reportagen, Kommentaren und Analysen zur Lage in der schönsten Stadt der Welt. Und nun, im Jubiläumsjahr, wird es eine der wohl wichtigsten Veränderungen überhaupt für das kleine und unabhängige Medienhaus geben. Die Tageszeitung wird zur WochenMOPO. Und zwar am 12. April.

Autofahrende müssen am Wochenende mit massiven Einschränkungen rechnen: Der Elbtunnel sowie ein weiterer Bereich der A7 werden gesperrt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern