Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Gesche Pelters
Wegen Explosionsgefahr musste der Fachbereich Chemie der Universität Hamburg evakuiert werden. Foto: Gesche Pelters
Explosionsgefahr

Laborexperiment außer Kontrolle – Uni-Gebäude am Grindel evakuiert

Die Feuerwehr musste das „Haus der Moleküle“ in der Grindelallee 177 evakuieren. Das Chemieexperiment eines Studenten war ungeplant verlaufen.

Von Johanna Grabert

Heute Nachmittag hat die Feuerwehr ein Gebäude im Fachbereich Chemie der Universität Hamburg evakuiert. Auch der Bürgersteig vor dem Gebäude sowie eine Fahrspur der Grindelallee mussten gesperrt werden. Grund war ein Einsatz zur Gefahrensicherung.

Ein Chemiestudent hatte um 15:15 Uhr die Feuerwehr gerufen: Bei seinem Laborexperiment sei etwas ungeplant verlaufen und möglicherweise ein explosiver Stoff entstanden, so Pressesprecher der Feuerwehr, Torsten Wesselly.

Keine Gefahr für Bürger

Die Feuerwehr konnte nicht feststellen, um welchen Stoff es sich bei dem Produkt handelte. Deshalb habe man nicht ausschließen können, dass der Stoff gefährlich sei und traf entsprechende Vorsichtsmaßnahmen. Wesselly betont, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Bürger bestanden habe. Die entstandene Menge sei sehr gering gewesen, und der Student habe den Stoff in einen sicheren Laborschrank gestellt.

Slider image

Foto: Gesche Pelters

Slider image

Foto: Gesche Pelters

Slider image

Foto: Gesche Pelters

35 Einsatzkräfte waren vor Ort. Um deren Sicherheit zu gewährleisten, stand ein Facharzt und ein Rettungswagen bereit. Die Feuerwehr kontaktierte die Entschärfer der Polizei und den Umweltdienst der Stadt, um eine fachgerechte Entsorgung in die Wege zu leiten.

Wessely wies darauf hin, dass der Stoff nicht neutralisiert werden könne. Deshalb wolle man das Explosionsrisiko so weit wie möglich minimieren und mache den Stoff transportfähig. Der Stoff wird anschließend vom Umweltdienst entsorgt.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

Aus Eimsbüttels grauen Straßenlaternen begrünte Säulen machen – das versucht die SPD-Fraktion durchzusetzen. Wie das aussehen könnte.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
FachWerk Zimmerei

Vierenkamp 11
22453 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern