Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
AfD greift Lenzsiedlung an
Die Lenzsiedlung in Lokstedt. Foto: Tim Eckhardt
Rechte Propaganda

Lenzsiedlung im Visier der AfD – rassistische Anfeindungen

Die AfD hat die Lenzsiedlung auf Facebook zum Ziel rassistischer Anfeindungen gemacht. Auf die Hetze folgt nun Solidarität mit der Wohnsiedlung.

Von Alana Tongers

Die Lenzsiedlung wird seit Frühjahr dieses Jahres wohl regelmäßig zum Ziel rassistischer Diffamierungen durch die AfD Eimsbüttel. Die Partei würde sich mit „offen rassistischen Aktivitäten“ gegen Bewohnerinnen der Siedlung sowie die Arbeit des Lenzsiedlung e.V. stellen, heißt es in einer Solidaritätserklärung der „Interessenvertretung Offene Arbeit“.

Anzeige

Rassistische Kommentare auf Facebook

Wie der Verein bereits im April berichtete, besuchte die AfD Eimsbüttel die Facebookseite und Webseite der Lenzsiedlung regelmäßig. Ende April folgten dann mehrere Facebook-Posts, in denen die Partei die Wohnsiedlung sowie die Arbeit des Vereins angreift.

„So sieht es in der mehrfach mit „Integrationspreisen“ versehenen Lenzsiedlung aus. Anteil Migrationshintergrund übrigens: 72 Prozent“, heißt es zu Bildern, die Sperrmüll vor den Hochhäusern zeigen. „Mal aufräumen und sauber machen“, kommentiert einer darunter – dazu ein kurzes Video, das einen Mann mit Flammenwerfer zeigt. „Wundert mich, dass der Sperrmüllhaufen noch nicht brennt“, heißt es in einem anderen Kommentar.

„Narrativ, um ganze Gruppen zu entmenschlichen“

Ein anderer Beitrag vom 28. April bezeichnet die Lenzsiedlung als „überhäufte Wohnsiedlung mit Müllproblemen, in denen Deutsche mittlerweile eine Randerscheinung sind“ und kritisiert die teils durch Steuergelder finanzierte Arbeit des Vereins.

In einer Anfrage an das Bezirksamt Eimsbüttel fragte die AfD-Fraktion im März nach der „Wohnraumsituation“ in der Siedlung – und stellte dabei Fragen nach dem Anteil der Bewohnenden mit Migrations- und Fluchthintergrund, sowie nach einem möglichen Rattenbefall und Vermüllungsproblem. „Ein nicht erst seit der Zeit des Nationalsozialismus vertrautes Narrativ, um ganze Gruppen zu entmenschlichen“, so Ralf Helling, Geschäftsführer des Lenzsiedlung e.V.

domain

Lenzsiedlung

Die Lenzsiedlung ist in den 1970er und -80er Jahren in Lokstedt entstanden. Heute leben rund 3.000 Menschen in 1.100 Wohnungen hier. Seit 2018 erforscht das Projekt POMIKU, welche gesellschaftlichen Veränderungen Zuwanderung bewirken kann. Für diese Arbeit wurde es 2020 für den Hamburger Stadtteilkulturpreis nominiert.

Solidaritätsbekundung mit Lenzsiedlung

Vergangene Woche hat nun die „Interessenvertretung Offene Arbeit“ eine Solidaritätserklärung mit der Lenzsiedlung veröffentlicht. Die Angriffe von rechts außen richteten sich gegen demokratische Grundwerte und eine diverse Gesellschaft: „In der Lenzsiedlung manifestiert sich ebendiese, was der nationalistisch, deutsch-normativen Gesellschaftsvorstellung der AfD widerspricht“, heißt es.

Der Auftrag der sozialen Arbeit orientiere sich an Menschenrechten und könne deswegen nicht neutral sein. „Wir setzen deshalb auf die gemeinsame Verteidigung der angegriffenen Werte von Demokratie und Offenheit!“ Der Brief wurde von über hundert Vereinen, Parteien und Einzelpersonen unterzeichnet. Darunter sind auch die Bundestagsabgeordneten Till Steffen von den Grünen und Żaklin Nastić von der Linken.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern