Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: RV Endspurt Hamburg von 1905 e.V. - Marc Metzler / Alex Povel
In eigener Sache

Magazin #9 ist da: Sport in Eimsbüttel – Damals und heute

Ab heute ist unser Magazin #9 am Kiosk erhältlich. Also schnell in den nächsten Kiosk und nach dem Magazin mit dem pinken Rand Ausschau halten. In dieser Ausgabe erfahrt ihr, wie „damals“ und „heute“ in Eimsbüttel Sport getrieben wurde, zu welchem Tierarzt Katzen am liebsten gehen und wie Eimsbüttel indisch kocht. Und natürlich vieles mehr.

Von Fabian Hennig

Diese Ausgabe steht im Zeichen des Sports. Alt trifft auf Neu: In den 1950er Jahren wurden in Eimsbüttel populäre Radrennen gefahren, heute wird bei Fußball-Vereinen aus Eimsbüttel eSport immer populärer. In zwei Artikeln zu den beiden Themen zeigen wir eine Veränderung im Bereich des Sports. Von Zeiten als Sport noch Ehrensache war, bis hin zu digitalem Sport.

In der Fotostrecke zu den damaligen „Hans-Lenck-Gedenk-Radrennen“ sieht man die Straßen in Eimsbüttel voller Zuschauer, die es schon früh morgens begeistert zu den Rennen zog. Dazu gibt es einen kurzen Zeitzeugenbericht von einem Zuschauer, der als Kind diese Zeit miterlebt hat. Seitdem hat sich im Sport viel getan: Während Radrennen heutzutage durch Dopingfälle ihren Reiz verloren haben, wird eSport vor allem bei Jüngeren immer beliebter. Im September veranstaltete der Hamburger Fußballverband (HFV) die erste eSport-FIFA18-Meisterschaft in Deutschland. Zwei Spieler des SC Victoria haben wir dazu begleitet.

Auch Start-Ups werden immer populärer. Viele der Hamburger Gründer haben ihre noch jungen Firmen in Eimsbüttel angesiedelt. Was macht eigentlich den Reiz aus, ein Start-Up zu gründen und mit welchen Schwierigkeiten hatten die Initiatoren zu tun? All das haben wir Gründer von vier Start-Ups gefragt. Die Elbphilharmonie hingegen ist schon populär. Die zweite Geige des Orchesters wohnt in Eimsbüttel – Grund für uns bei ihm nachzufragen, wie zufrieden er mit seinem Arbeitsplatz ist.

Das Kaifu-Freibad. Quelle: Bilder © 2017 Google, Kartendaten © GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Eimsbüttel aus der Vogelperspektive

Obwohl Google schon seit längerer Zeit eine 3D-Funktion für seine Karten anbietet, kennen die wenigsten diese faszinierende Ansicht unserer Stadt. Wir haben für euch die Highlights aus Eimsbüttel zusammengestellt.

Ansonsten gibt es auch wieder feinen Lesestoff für euch: Wie kocht Eimsbüttel, was machen Eimsbütteler am Weltuntergangstag, was sagen unsere Facebook-Follower zu Themen aus Eimsbüttel, wer ist der Eimsbütteler des Monats usw.

Viel Spaß beim Entdecken der Ausgabe #9!

Inhaltsverzeichnis

6 Start-ups in Eimsbüttel
Was bewegt Menschen zur Gründung eines Start-Ups? Wir stellen euch einige Gründer vor.

10 Wenn katzen zum Arzt müssen
Ein Besuch in der einzigen Katzenpraxis in Hamburg.

14 Frage an Eimsbüttel
Wir haben Eimsbütteler gefragt, was sie am letzten Tag vor dem Weltuntergang machen würden!

16 Elbphilharmonie
Wir haben die zweite Geige bei der Arbeit besucht.

22 Leserkommentare
Wir erteilen unseren Facebook-Followern das Wort.

24 Made in Eimsbüttel
Handarbeit aus deinem Viertel: Dritter Teil zu unserer Serie! Eine kleine Auswahl.

25 Top & Flop
Unser Top und Flop für Eimsbüttel. Ausgewählt durch unsere Redakteure.

26 Jagd durch Eimsbüttel
Eindrücke von Radrennen aus Eimsbüttel.

36 Die Konsolenkicker
Mit zwei Spielern vom SC Victoria waren wir beim Hamburger FIFA18-Turnier.

44 Newcomer „Fayzen“
Ein Porträt über den Newcomer „Fayzen“ aus Eimsbüttel.

47 Ein Augenblick in Eimsbüttel
Kolumnen müssen nicht nur geschrieben sein. Fotograf Alex Povel und sein Foto für die Ausgabe.

48 Die Kreisverkehrbemalung
Kontrovers diskutiert: Was soll das mit den Lindenblättern?

52 Eimsbüttel kocht
Wie kocht man in Eimsbüttel für viele unterschiedliche Geschmäcker an einem Tisch?

54 Das geht in Eimsbüttel
Eine Auswahl an Theaterstücken, Konzerten und anderen Tipps für die nächsten drei Monate.

56 Osterstraße in Zahlen
Wir haben gezählt: Der Osterstraßenumbau in Zahlen.

57 Tierische Freundschaft
Das Tier- und Pflegerkurzporträt im Zoo. Diesmal: Anjuli, die kleine Zicke. Töröööö.

58 Was in Eimsbüttel passiert ist
Eine Nachrichtenübersicht über die letzten drei Monate von unserer Onlineredaktion.

60 Eimsbütteler des Monats
Eimsbütteler Held von 8.00 bis 22.00 Uhr: Jannes Vahl.

61 Kurioses
Aus dem Foto-Sammelsurium der Eimsbütteler Nachrichten: Kuriositäten aus der Nachbarschaft.

62 Bilderrätsel
Gewinnspiel: Welches Geschäft suchen wir?

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

In der Nacht zu Ostermontag sollen in einer ruhigen Wohnstraße in Eimsbüttel mehrere Schüsse gefallen sein. Die Nachbarschaft rätselt über die Hintergründe.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern