Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der rechte Auserwählte von Jean-Claude Berutti

Martina Gedeck liest Tania Blixen

Kommenden Sonntag findet eine Benefizveranstaltung für den Verein Verwaiste Eltern und Geschwister in den Hamburger Kammerspielen statt. Zu Gast ist die Schauspielerin Martina Gedeck. Sie liest aus Tania Blixens Novelle „Babettes Fest“.

Von Henrike Hapke
Martina Gedeck in den Hamburger Kammerspielen. Foto: Anja von Bihl
Martina Gedeck in den Hamburger Kammerspielen. Foto: Anja von Bihl

Am 28. September ist Martina Gedeck in den Hamburger Kammerspielen zu Besuch. Bekannt ist die Schauspielerin vor allem durch ihre Rolle als Christa-Maria Sieland in dem Spielfilm „Das Leben der Anderen“, der mit einem Oscar prämiert wurde.

Am Samstag liest sie aus „Babettes Fest“, einer Erzählung von Tania Blixen. Die Autorin, deren Name eigentlich Karen Christence von Blixen-Finecke lautet, wurde 1885 in Rungstedlund, Dänemark geboren. Sie studierte an verschiedenen europäischen Akademien Kunst, begann früh mit der Schrifstellerei und betrieb lange Zeit in Afrika eine Kaffeeplantage. Auf ihrem Leben basiert der Film „Jenseits von Afrika“.

Es war einmal ein Lottogewinn..

Die Novelle „Babettes Fest“ erzählt die Geschichte einer bescheidenen Köchin, die durch einen Lotteriegewinn zu Geld kommt. Um dies zu feiern, veranstaltet sie ein großes Festessen für Wohlhabende wie weniger Betuchte und gibt dafür ihren gesamten Gewinn aus. Die ganze Geschichte kann man am Samstag von Martina Gedeck erfahren. Für die musikalische Begleitung sorgt die Band Little Lucille.

Die Veranstaltung findet zur Unterstützung des Vereins Verwaiste Eltern & Geschwister Hamburg statt, welcher Hinterbliebene bei der Trauerarbeit begleitet und unterstützt.

Anzeige

Weitere Theatervorstellungen in Eimsbüttel.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In den Theatern von Axel Schneider werden seit 2024 die Werke von Sigfried Lenz inszeniert. Zu dessen 100. Geburtstag ist in den Hambruger Kammerspielen ein großes Finale geplant.

Ab dem 25. Januar kommt Maxim Billers gefeierter Roman MAMA ODESSA auf die Bühne der Hamburger Kammerspiele. Eine Geschichte über Herkunft, Erinnerung und die Suche nach einem Zuhause – mitten im Grindelviertel.

Eimsbüttel feiert ins neue Jahr: Diese Veranstaltungen finden zum Jahreswechsel statt.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern