Eimsbütteler Nachrichten
close
Fabian Hennig

schedule Lesezeit ca. 1 min.

fullscreen Neuer Kreisverkehr am Heußweg
Am Ende des Jahres soll der Kreisverkehr fertig sein. Foto: Fabian Hennig

Mini-Kreisverkehr

Neuer Kreisverkehr am Heußweg

Der Heußweg wird einen zweiten Kreisverkehr erhalten. An der Kreuzung zur Sillemstraße soll ab Ende des Jahres im Kreis gefahren werden.

Ab Mitte des Jahres wird an der Kreuzung Heußweg und Sillemstraße ein neuer Kreisverkehr entstehen. Nach dem Kreisel am Stellinger Weg ist es der zweite im Heußweg. Ein weiterer Kreisverkehr wurde letztes Jahr an der Osterstraße und Methfesselstraße gebaut.

Keine weiteren Kreisel geplant

“Der Zweck des neuen Kreisverkehrs ist es, den Verkehrsfluss zu verbessern”, sagt Kay Becker vom Bezirksamt Eimsbüttel. Von den Abmessungen her handele es sich um den gleichen Kreisel wie auf der Osterstraße und am Heußweg. Demnach wird dort auch ein Mini-Kreisverkehr gebaut.

Laut Bezirksamt ist der Baubeginn für September 2018 vorgesehen, die Bauzeit wird rund 3 Monate betragen. Für diesen Zeitraum ist in dem Bereich mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. “Weitere Kreisel sind nicht geplant”, sagt Becker.

Der vierte “Mini-Kreisverkehr”

Im Zuge des Umbaus der Veloroute 3 wird auch in Lokstedt an der Kreuzung Grandweg und Stresemannallee ein Mini-Kreisverkehr gebaut. Mit dem neuen Kreisverkehr am Heußweg entsteht im Bezirk Eismbüttel damit in kurzer Zeit der vierte Mini-Kreisverkehr.

Die sogenannten “Mini-Kreisverkehre” zeichnen sich im Gegensatz zu einem “normalen” Kreisverkehr durch eine überfahrbare Mittelinsel aus. Dies ist insbesondere für Fahrzeuge mit Übergröße wie Linienbusse oder LKW wichtig. Notwendig macht dies der geringe Kreisel-Durchmesser von maximal 22 Meter.

Anzeige

News aus deiner Nachbarschaft

Neueröffnung
Café Leev: regional, nachhaltig und mit Liebe

Anfang Juni eröffnete im Eppendorfer Weg das Café Leev. Die Besitzerin Ezo bietet darin regionale und selbstgemachte Spezialitäten an. ...

Monika Dzialas

Gesellschaft
Gelungene Integration: Freiwilligendienst beim ETV

Der ETV zeigt, wie die gute Integration eines Flüchtlings gelingen kann. Niels Annen (SPD) war vor Ort um sich ein Bild zu machen und sprach mit Vertretern der Zentralstellen über ...

Max Gilbert

Fertiger Autobahndeckel
A7-Fahrbahnsperrungen in Schnelsen

Der erste der insgesamt drei Deckel für die A7 feiert seine Fertigstellung. Dieses Wochenende kommt es, aufgrund der Lenkung des Verkehrs in den darunter liegenden Tunnel, zur Sperrung der A7. ...

Eimsbütteler Nachrichten

Theater
Privattheatertage eröffneten mit “Ghetto”

Am 19. Juni haben die 7. Privattheatertage Eröffnung gefeiert. Mit der Wahl des Stückes "Ghetto" von Joshua Sobol als Eröffnungsinszenierung setzte das Festival ein starkes Zeichen. ...

Nele Deutschmann
Veranstaltung

Fotoworkshop für Einsteiger

Auf Familienfotos seid ihr nie zu sehen, weil ihr immer diejenigen seid, die hinter der Kamera stehen? Es gibt noch einiges zu lernen! Am 8. Juli findet bei den Eimsbütteler ...

Jasmin Müller
Emu Logo