Perspektivwechsel – das Magazin #37 ist da
Wir präsentieren die 37. Ausgabe des Eimsbütteler Nachrichten Magazins – und wechseln die Perspektiven. Jetzt druckfrisch am Kiosk ums Eck.
Von Julia Haas„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.” So hat es einmal der französische Pilot und Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry geschrieben. Mit Sicherheit richtete er sich damit nicht nur an diejenigen, die im Cockpit sitzen.
Ich habe mir in den letzten Wochen immer wieder die Frage gestellt: Wann habe ich das letzte Mal die Perspektive gewechselt? Und ist das im Alltag überhaupt möglich?
Ich bin zu dem Schluss gekommen: Ja, ist es. Zum Beispiel, indem wir auf Menschen außerhalb unserer Bubble zugehen. Oder etwas ausprobieren, was wir noch nie gemacht haben. Mein Neujahrsvorsatz lautet deshalb schon jetzt: Öfter mal die Blickrichtung wechseln! Offen für Neues sein! Nicht im Altbekannten verharren!
Das Magazin #37 im Überblick
Für dieses Magazin haben wir mit Menschen aus Eimsbüttel gesprochen, die die Perspektive gewechselt haben – oder sie wechseln mussten. Zwei Familien erzählen, wie es war, das Auto abzuschaffen. Ein Mann spricht über seinen Umzug von der Straße in einen Wohncontainer und eine Immobilienexpertin berichtet, warum sie ihre Expertise nun für ein Housing-First-Projekt einsetzt. Unsere Autorin Imke hat eine Eimsbütteler Künstlerin getroffen, deren Leben sich nach einer Corona-Infektion grundlegend verändert hat.
Eimsbüttel hat viele Perspektiven. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Entdecken!
P.S.: Hast du dir für das neue Jahr auch etwas vorgenommen, was du noch nie gemacht hast? Erzähle uns davon gerne in einer Mail an redaktion@eimsbuetteler-nachrichten.de
Und das ist drin:
FRAGE AN EIMSBÜTTEL
Wir haben Menschen aus Eimsbüttel gefragt, was sie gerne früher gewusst hätten.
AUTOLOS
Wie steht es um die Verkehrswende in Eimsbüttel?
EIN AUTOHAUS WIRD ZUM THEATER
Wo früher Autos verkauft wurden, sollen künftig Schauspieler auf der Bühne stehen
VON DRAUSSEN REIN
Wohncontainer bei der Christuskirche bieten Obdachlosen neue Perspektiven
SINN STATT RENDITE
Eine Immobilienexpertin nutzt ihre Expterise, um obdachlose Menschen in Wohnraum zu vermitteln
EINE KRANKHEIT, DIE KEINER SIEHT
Wie eine Corona-Infektion das Leben einer Eimsbütteler Künstlerin verändert hat
MODE MAL ANDERS
Wie lässt sich Mode nachhaltig denken?
EIMSBÜTTELER DES MONATS
Anke Rees will mit der Geschichtswerkstatt Eimsbüttels Vergangenheit lebendig halten
EIMSBÜTTEL KOCHT
Ein Stück Frankreich: Spinat-Ziegenkäse-Quiche
Hier geht es zur Übersicht der Verkaufsstellen – oder ganz einfach im Onlineshop bestellen.
lokal. unabhängig. unbestechlich.
Eimsbüttel+
Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.