U5: Das sind die Pläne für die neue Haltestelle am Stephansplatz
Am Stephansplatz soll eine neue U-Bahn-Station für die Linien U1 und U5 entstehen. Die Nähe zum Bahnhof Dammtor soll die Anbindung verbessern. Beim Design setzen die Planer auf lichtdurchflutete Räume.
Von Aaron MüllerFür die neue vollautomatische U5 und die bestehende U1 soll eine Doppelhaltestelle am Stephansplatz gebaut werden. Züge der U1 und U5 sollen gegenüber am selben Bahnsteig halten. Damit soll für mehr Komfort beim Umstieg gesorgt werden, wie die Hochbahn bekanntgab.
Die neue Bahnstation soll zudem näher am Bahnhof Dammtor liegen und somit besser an S-Bahn, Regional- und Fernverkehr angebunden sein.
Neues Schnellbahn-Drehkreuz in der Innenstadt
Geplant sei ein direkter und wettergeschützter Zugang von der U-Bahn-Station über den Dag-Hammarskjöld-Platz zur Bahnstation Dammtor. Der Hamburger Hauptbahnhof als Umsteigezentrum soll dadurch Entlastung erfahren, sagt Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende.
U5 bringt Tempo in Hamburgs Netz
Die bahnsteiggleichen Umstiegsmöglichkeiten sollen sich durch die U5 verdoppeln. Ebenso soll es zu einer schnelleren Verbindung für Fahrgäste zum UKE und Volksparkstadion kommen.
Neue bahnsteiggleiche Umstiegsmöglichkeiten
Ursprünglich war am Stephansplatz ein separates Gebäude für die U5-Haltestelle mit Übergang zur U1 vorgesehen. Diese Planungen seien nun optimiert worden.
Die Änderungen betreffen auch andere Haltestellen der U5: So soll es am Hauptbahnhof Nord eine bahnsteiggleiche Haltestelle zur U2 und U4 geben. Ein Halt am Jungfernstieg könne für die U5 dadurch entfallen, wodurch sich eine kürzere Fahrtzeit zwischen Stephansplatz und Hauptbahnhof ergebe.
Die Bauarbeiten an der Haltestelle Stephansplatz sollen Anfang der 2030er Jahre starten, sagt der technische Geschäftsführer des Hochahn-U5-Projekts.
Neue Pläne durch Architekturwettbewerb
Für das Design der neuen Haltestelle am Stephansplatz fand ein europaweiter Architekturwettbewerb statt. Das Architekturbüro Sweco ging mit seinem Design als Sieger hervor.
Das Konzept von Sweco sei hell, modern und inspiriert vom japanischen Wort Komorebi. Es bezeichnet „durch Blätter gefiltertes Sonnenlicht“. Durch ein lichtdurchflutetes Blätterdach aus Metallblättchen soll ein direkter Bezug zu Planten un Blomen geschaffen werden.
Das Design der Haltestelle soll mit einer ressourcenschonenden und energieeffizienten Bauweise umgesetzt werden. Die drei besten Wettbewerbsentwürfe sind vom 16. Oktober bis 17. November 2025 auf dem Vorplatz der U1-Haltestelle Stephansplatz zu sehen.
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