Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Niels Annen wird beamteter Staatssekretär. Archivfoto: Eimsbütteler Nachrichten
Niels Annen wird beamteter Staatssekretär. Archivfoto: Eimsbütteler Nachrichten
Bundesministerium

Eimsbütteler Niels Annen wird Staatssekretär

Nach verschiedenen Spekulationen um seine politische Zukunft steht jetzt fest: Eimsbüttels ehemaliger Wahlkreisabgeordneter, Niels Annen, wird beamteter Staatssekretär.

Von Ella Schinkel

Die neue Legislaturperiode hat begonnen und bringt einige personelle Veränderungen mit sich. Auch Eimsbüttels ehemaliger Bundestagsabgeordneter der SPD, Niels Annen, erhält ein neues Amt: Er wird beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Annen vertrat Eimsbüttel im Bundestag

Nachdem Niels Annen Eimsbüttel vier Legislaturperioden im Deutschen Bundestag vertreten hat, verkündete er vor der letzten Bundestagswahl, er werde nicht erneut kandidieren. Wolfgang Schmidt trat stattdessen als SPD-Kandidat an, verpasste aber den Einzug ins Parlament.

Annen sagte damals, er werde sich nicht aus der Politik zurückziehen. Wohin es ihn verschlagen würde, wusste er noch nicht.

Anzeige

Annen wird beamteter Staatssekretär

Seit Anfang dieses Monats steht fest: Annen wird beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Zuvor arbeitete er als parlamentarischer Staatssekretär des Ministeriums.

info

Unterschied: parlamentarischer und beamteter Staatssekretär

Ein beamteter Staatssekretär ist ranghöchster Beamter in einem Ministerium. Davor steht in der Hierarchie nur der Minister. Wenn der Minister abwesend ist, hat der Staatssekretär ein Weisungsrecht gegenüber den anderen Mitarbeitern und übernimmt bestimmte Aufgaben.

Der sogenannte parlamentarische Staatssekretär ist kein Beamter, sondern Mitglied des Deutschen Bundestages, also Abgeordneter. Seine Aufgabe ist es, den Minister bei der Führung eines Ministeriums zu unterstützen. Scheidet der Minister aus dem Amt, muss automatisch auch der parlamentarische Staatssekretär das Ministerium verlassen. Der beamtete Staatssekretär muss das nicht.

Spekulationen über politische Karriere

Im September vergangenen Jahres nominierte die Bundesregierung Annen außerdem für das Amt des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen. Seit 2016 hat Filippo Grandi die Position inne. Seine zweite Amtszeit endet in diesem Jahr. 

Ob es dann zu einem Wechsel kommt und Annen die Nachfolge antritt, entscheidet die Generalversammlung der Vereinten Nationen. Annen wäre der erste Deutsche an der Spitze des UN-Hochkommissariats für Flüchtlinge.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Eimsbüttel+ Mitglied werden:

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Montag findet der Schulunterricht in Hamburg wieder in Präsenz statt. Wo nötig, soll es aber Ausnahmen geben.

Winter und Schnee in Hamburg: Wir informieren euch über aktuelle Entwicklungen. Mehr zu Unwetterwarnungen, Schulausfall und Verkehrschaos gibt es hier.

Die Hamburger Schulbehörde hat entschieden: Am Freitag findet wetterbedingt kein regulärer Schulbetrieb statt.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern