Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Direkt nach dem Unfall wurde zur Erinnerung an die getötete Radfahrerin ein "Ghostbike" aufgestellt. Archivfoto: Robin Eberhardt
Direkt nach dem Unfall wurde zur Erinnerung an die getötete Radfahrerin ein "Ghostbike" aufgestellt. Archivfoto: Robin Eberhardt
Fahrradunfall

Prozessbeginn: Tödlicher Verkehrsunfall an der Osterstraße

Im Mai 2018 erfasste ein LKW-Fahrer an der Osterstraße eine Fahrradfahrerin und verletzte sie tödlich. Am 14. November beginnt der Prozess gegen ihn.

Von Alana Tongers

Am Donnerstag, den 14. November, beginnt die Hauptverhandlung gegen den LKW-Fahrer, der im Mai letzten Jahres eine Fahrradfahrerin an der Osterstraße überfuhr. Die Frau kam bei dem Unfall ums Leben. Nun muss sich der 49-jährige Mann vor dem Amtsgericht wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe.

Unfall beim Abbiegen

Der Unfall ereignete sich am 7. Mai 2018 an der Kreuzung Osterstraße und Eppendorfer Weg. Beim Rechtsabbiegen übersah der Fahrer des Transporters die Radfahrerin und erfasste sie vollständig. Die 33-Jährige wollte die Osterstraße in gleicher Richtung bei grüner Ampel überqueren. Sie erlag ihren schweren Verletzungen am Unfallort. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock.

Noch am Abend des Unfalls stellten rund 200 Trauernde ein sogenanntes Ghostbike auf, um der Mutter zweier Kinder zu gedenken. Gleichzeitig machten die Teilnehmer auf die ihrer Meinung nach unzureichende Infrastruktur für Fahrradfahrer aufmerksam.

Anzeige

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Die Gewerkschaft ver.di ruft am Montag zum bundesweiten Streik auf. In Hamburg sind die Hochbahn und der VHH betroffen. Worauf sich Eimsbütteler einstellen müssen.

Von modernen Fitnessstudios über spezialisierte Ärzte und Physiotherapeuten bis hin zu Personal Trainern – Eimsbüttel bietet eine vielfältige Gesundheits- und Trainingswelt. Das Heft „Aktiv in Eimsbüttel“ gibt einen Überblick.

Das Osterstraßenfest soll 2026 wieder stattfinden. Allerdings später als gewöhnlich. So hoffen die Betreiber, die Fernwärme-Baustelle zu umgehen. Eine Genehmigung gibt es noch nicht.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern