Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Bis zu einer halben Stunde warteten die Teilnehmer geduldig auf ihre Registrierung.
Bis zu einer halben Stunde warteten die Teilnehmer geduldig auf ihre Registrierung. Foto: Karola Wyssuwa
Leukämie

Suche nach Stammzellspender für Fiore: zahlreiche Registrierungen

Beim Aktionstag der DKMS für den Schüler Fiore in der Grundschule Tornquiststraße am 22. Oktober wurden 450 Registrierungen verzeichnet. Die Organisatoren zeigen sich begeistert.

Von Alana Tongers

Der Registrierungstag für den an Leukämie erkrankten Schüler Fiore am 22. Oktober ist erfolgreich verlaufen. Rund 450 Personen wurden von den Lehrern der Grundschule Tornquiststraße als Stammzellspender registriert. Dazu wurden über 3000 Euro an Spendengeldern für die Deutsche Knochenmark Spenderdatei (DKMS) gesammelt.

„Von der Resonanz überwältigt“

„Wir sind von der Resonanz überwältigt“, erzählt Organisatorin und Lehrerin Karola Wyssuwa glücklich. Im Vorfeld rechnete die Schule nur mit etwa hundert Registrierungen.

Anzeige

Dementsprechend lang waren die Wartezeiten. Bis zu einer halben Stunde hätten die Teilnehmer geduldig in der Schlange gestanden. Trotzdem sei alles stressfrei abgelaufen. „Die Stimmung war wirklich schön und gelöst“, berichtet Karola Wyssuwa. „Wir möchten uns bei allen für den tollen Tag bedanken!“

7-jähriger Fiore an Leukämie erkrankt

Der sieben Jahre alte Fiore wurde im Mai 2019 mit akuter Leukämie diagnostiziert und ist dringend auf eine Stammzellspende angewiesen. Seine Schule organisierte daraufhin gemeinsam mit der DKMS einen Registrierungstag, um bei der Suche nach einem geeigneten Spender für Fiore und andere Erkrankte zu helfen.

Eine Registrierung über die DKMS ist jederzeit möglich. Interessierte können sich dazu auf der Website informieren.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern