Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Im Gehege warteten unter anderem gefüllte Kürbisse. Foto: Alicia Wischhusen
Tierisches

„Tierpark Hagenbeck“: Abschiedsfest für Tiger Vitali

Auf die sechsköpfige Tigerfamilie wartete heute eine herbstliche Überraschung. Zum Abschied eines der Jungtiere richteten die Tierpfleger im Gehege der Raubkatzen ein Festmahl an.

Von Alicia Wischhusen

Auch für die sibirischen Tiger des „Tierpark Hagenbeck“ hat der Herbst angefangen. Passend zur Jahreszeit und zum Abschied Vitalis wurde das Gehege heute besonders hergerichtet.

Die junge Raubkatze werde die Familie in einigen Wochen verlassen, teilte Tierpfleger Kevin Surmilo mit.

Gefüllte Kürbisse, duftende Strohballen und mit Laub befüllte Jutesäcken schmückten das Außengehege der Raubkatzen. Besucher des Tierparks konnten sich heute von dem Tigernachwuchs verabschieden.

Fotostrecke:

Familienabschied im Tigergehege

Im Juni vergangenen Jahres erblickte Vitali zusammen mit seinen drei Geschwistern Mascha, Anushka und Mischka das Licht der Welt.

Die Tiere sind seither ordentlich gewachsen, sodass es im Tigergehege allmählich eng wird. Deshalb werde sich der Tierpark nach und nach von den Jungtieren verabschieden, so Surmillo.

Erhaltungszuchtprogramm für Tiger

Sibirische Tiger sind stark vom Aussterben bedroht, denn weltweit gibt es nur noch etwa 500 Tiere.

Tagesschausprecher Thorsten Schröder ist Namenspate für Brausepaul, der heute auf den Namen Raj getauft wurde. Foto. Robin Eberhardt

Fürstliche Taufe im Tierpark Hagenbeck

Der kleine "Brausepaul" wurde heute getauft. Dafür ist Thorsten Schröder, Tagesschausprecher, angereist. Er ist der Namenspate für den Elefantenbullen.

Um dies zu verhindern, beteiligt sich der „Tierpark Hagenbeck“ am „Europäischen Erhaltungszuchtprogramm“, das sibirische Tiger nachzüchten soll.

Vitali kommt nach Schottland

Besonders wichtig sei dabei, dass es zu keiner Inzucht komme, deshalb müsse der männliche Nachwuchs früh von der Mutter getrennt werden.

„Spätestens, wenn sie geschlechtsreif werden, müssen die Tiger getrennt werden“, erklärt Surmilo. Und so muss auch Vitali die Familie schon in einigen Wochen verlassen.

Der kleine Tiger kommt dann in den „Blair Drummond Safari and Adventure Park“ in Schottland.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern