Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Geschäfte in der Osterstraße öffnen am 3. Juni. Foto: Margarita Ilieva
Einzelhandel

Verkaufsoffener Sonntag – die Osterstraße ist dabei

Bis gestern war es noch unklar, ob auch die Geschäfte in der Osterstraße am 3. Juni ihre Türen öffnen. Nun kommt die Bestätigung: Der verkaufsoffene Sonntag findet statt.

Von Eimsbütteler Nachrichten

Von 13 bis 18 Uhr ist am kommenden Sonntag „Shopping-Time“ in den Läden der Osterstraße, am Fanny-Mendelssohn-Platz sowie in der Karl-Schneider-Passage und nicht nur das: Begleitet wird der verkaufsoffene Sonntag, der unter dem Motto „Integration mit WM 2018“ steht, von einem großen Gewinnspiel, einer Panini-Tauschbörse, Live-Musik und vielen weiteren Highlights.

Noch ist es nicht sicher ob der verkaufsoffene Sonntag im Juni in der Osterstraße stattfindet. Foto: Robin Eberhardt

Verwirrung um verkaufsoffenen Sonntag in der Osterstraße

Eigentlich sollten am Sonntag, den 3. Juni, die Geschäfte in der Osterstraße öffnen. Der Verein Osterstraße e.V. berichtet nun, dass dieses Jahr die Läden geschlossen bleiben werden. Die zuständige Behörde erklärt hingegen, dass noch nichts entschieden sei.

„Eine wichtige Straße für den Bezirk“

Kay Becker vom Bezirksamt Eimsbüttel freut sich über die Zusage: „Die Osterstraße ist natürlich eine wichtige Straße für den Bezirk, deswegen haben wir den Antrag des Osterstraßen e.V. auch schnell genehmigt, damit der verkaufsoffene Sonntag stattfinden kann.“

Normalerweise dauere es deutlich länger bis ein solcher Antrag genehmigt würde, so Becker weiter, aber: „Wenn die Ladeninhaber Lust haben an so einer kulturellen Veranstaltung teilzunehmen, dann wollen wir ihnen natürlich auch keine Steine in den Weg legen.“

Zweidrittel der Geschäfte nehmen teil

Auch Arlette Andrae vom Verein Osterstraßen e.V. ist von der kurzfristig geglückte Genehmigung begeistert: „Wir haben jahrelang daran gearbeitet, dass die Eimsbütteler ihre Einkäufe auch mal hier bei uns erledigen und nicht nur die Geschäfte der Innenstadt besuchen, da hilft uns der verkaufsoffene Sonntag natürlich sehr!“

Grund zur Freude ist außerdem die Beteiligung und das Engagement der Ladeninhaber. So öffnen am kommenden Sonntag laut Andrae rund zweidrittel der Geschäfte. „Natürlich wäre es schöner, wenn wirklich alle Läden teilnehmen würden“ so Andrae weiter, „aber ich kann auch verstehen, wenn die Eigentümer ihren einzigen freien Tag in der Woche mit ihren Familien verbringen möchten.“.

In welcher Eisdiele in Eimsbütel gibt es das beste Eis? Foto: Margarita Ilieva

Die beste Eisdiele in Eimsbüttel

Sommerzeit ist Eiszeit! In Eimsbüttel gibt es eine ganze Menge Eisdielen. Aber welche ist die beste Eisdiele in Eimsbüttel? Stimmt jetzt mit ab und krönt Eimsbüttels Eisdiele des Jahres.

Auch junge Eimsbütteler kommen nicht zu kurz

Wie der Osterstraßen e.V. in seiner Pressemitteilung berichtet, wird auch für die „heranwachsenden Eimsbüttlerchen“ eine Menge geboten. So gibt es neben der WM-Länder-Rallye diverse Spiele an den verschiedenen „Austragungsorten“ wie Torwandschießen oder Tischkicker sowie einen Kinderflohmarkt für gebrauchte Sportartikel.

Bei der Rallye müssen die Teilnehmer mindestens 12 von 32 Flaggen der WM-Staaten erkennen und auf einer Gewinnspielkarte den mit Flaggen geschmückten Geschäften zuordnen. Damit wolle man laut Arlette Andrae die Besucher auf die vielen, in der Osterstraße vertretenen, Nationalitäten aufmerksam machen.

Die Gewinner dürfen sich auf ein Original Deutschland WM-Trikot sowie Einkaufsgutscheine und viele weitere Sachpreise freuen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

Familie Wucherpfennig hat ihren Edeka-Markt an der Osterstraße umgestaltet. Es gibt neue Kühlanlagen, neue Kassen und Platz für 500 neue Produkte.

Das libanesische Restaurant L’Orient in der Osterstraße ist bekannt für seine große Auswahl an Mezze. Doch nichts geht über den Klassiker: cremigen Hummus aus Kichererbsen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern