Eimsbütteler Nachrichten
close
fullscreen VorleseVergnügen: Eimsbüttel spitzt die Ohren
Nachmittags versammeln sich auf dem Hamburger VorleseVergnügen Kinder in der Flussschifferkirche. Foto: Christian Kalnbach

Hamburger VorleseVergnügen

VorleseVergnügen: Eimsbüttel spitzt die Ohren

Mit thematischen Ortsbezügen beginnt heute das “Hamburger VorleseVergnügen” – als Kinder-Festival der besonderen Art. Unter anderem stellt Autorin Fee Krämer ihren Roman “Max Murks – Schwimmkurs mit Hai” im Kaifu-Bad vor.

schedule Lesezeit ca. 1 min.

Eine ganze Woche lang sind Schulkinder im Alter von 5 bis 14 Jahren dazu eingeladen, sich auf dem Hamburger VorleseVergnügen auf eine gedankliche Abenteuerreise zu begeben. Vom Vormittag bis zum späten Nachmittag lesen insgesamt 40 Autoren ihre neuesten Werken vor. Das Hamburger VorleseVergnügen findet vom 25. bis zum 29. Juni 2018 statt.

VorleseVergnügen in Eimsbüttel

In Eimsbüttel lesen mitunter Ulli Schubert (“Im Zoo”), Karin Baron (“Hausbootsommer”) und Stephanie Polák (“Wie ich plötzlich reich wurde und dachte alles wird cool”). Dabei zeigt sich das Hamburger VorleseVergnügen im Eimsbütteler Nord-Westen der Stadt charakterlich: Zuhören kann man an außergewöhnlichen Veranstaltungsorten, wie dem Fernsehstudio des NDR, und dem Theater Zeppelin. Auch in dem Nachbar-Treff Eimsbüttel findet, in Kooperation mit der Wohnungsgenossenschaft von 1904 e.G., eine Lesung statt.

Um 17:00 bzw. 17:30 Uhr gibt es täglich in der Flussschifferkirche am Hamburger Binnenhafen abschließende Nachmittagslesungen.

Workshops für Kids

Neben den Ohren kommen auch die motorischen Fähigkeiten der Kinder zum Zuge. Es gibt Mitmach-Angebote zum Zeichnen von Comics und Bilderbüchern, zum Basteln optischer Illusionen und zum Schreiben von Kurzgeschichten oder Gedichten.

Zum vierten Mal zelebriert das Autorenteam “Hamburger Lesezeichen”, rund um die Kinderbuch-Autoren Cornelia Franz und Andreas Schlüter das Lese-Festival. Eintrittskarten sind digital über die Website des Hamburger VorleseVergnügens erhältlich.

News aus deiner Nachbarschaft

Fahrradsicherheit
#Fahrradklaukarte: Das sicherste Fahrradschloss für dein Fahrrad

Welche Art von Fahrradschloss sollte man für seinen liebsten Drahtesel kaufen? In den bislang eingetragenen Nutzerdaten in unsere Fahrradklaukarte hat sich ein Schloss hervorgehoben. Denn: Es ist am wenigsten vertreten. ...

Fabian Hennig

Bahnverkehr
Eidelstedt: erneute Zugevakuierung

Nicht einmal eine Woche ist es her, dass eine Regionalbahn kurz vor dem Bahnhof Eidelstedt zum Stillstand gekommen ist. Die Passagiere wurden erst nach über zwei Stunden aus ihrer Misere ...

Christina Rech

Verkehr
Osterstraße: Loch durch Kanalisationsschaden

Gestern Abend tat sich in der Osterstraße, zwischen Bismarckstraße und Eppendorfer Weg, ein Loch auf und sorgte für Aufregung. Die Ursache ist noch ungeklärt, aber klar ist, dass es sich ...

Alicia Wischhusen

Neueröffnung
Willi’s Cakes: Willis wundervolle Törtchen

Ausgefallene Tortenkreationen, köstliche Tartes, Küchlein, Macarons und ein belebendes Frühstück - all das bietet "Willi's Wonderful Cakes". Noch dazu mit hundertprozentiger Bioqualität, denn "Willi's Cakes" ist eine der zwei einzigen ...

Nele Deutschmann

Verkehr
Autobahnausfahrt Volkspark gesperrt

Im Zuge des Ausbaus der A7 auf acht Spuren ist die Autobahnausfahrt Volkspark heute Nacht wegen Bauarbeiten in Richtung Süden gesperrt. ...

Robin Eberhardt
Emu Logo