
Weißes Dinner in Eimsbüttel
Das White Dinner hat schon Tradition, und am Samstagabend war es zum fünften Mal so weit. Im Stellinger Weg versammelten sich Nachbarn und Freunde an weiß gedeckten Tischen zu einem festlichen Essen.
Von Anja von BihlKaum war die Straße um 17 Uhr abgesperrt, tauchten von allen Seiten weiß gekleidete Menschen auf, schleppten Tische, Stühle und Picknickkörbe herbei. Kerzenleuchter, Blumen und leckeres Essen wurden auf den Tischen ausgebreitet, die zu langen Tafeln aneinander gestellt waren. Von der Methfesselstraße bis zur Telemannstraße wurde auf ein schönes Fest angestoßen.
In diesem Jahr anders
„Beim Weißen Dinner sind gleich zu Beginn alle da, nur noch ein paar Nachzügler kommen etwas später,“ sagt einer, der bisher bei allen Dinners dabei war. Diesmal seien aber weit weniger gekommen als 2013, als am Oberhafenbecken in der Hafencity gefeiert wurde. Kein Wunder, denn in diesem Jahr fand das Fest erstmals nicht nur an einer Stelle statt, sondern gleichzeitig dreizehn Mal in Hamburg, wir berichteten.
Der Stellinger Weg war also nicht zum Bersten gefüllt, aber doch gut besetzt. Es entstand wie immer eine freundliche und fröhliche Atmosphäre. Alle hatten etwas zum Schlemmen mitgebracht. Zu hören waren angeregte Gespräche, Lachen, Gläserklingen, auch einige Kinder durften lange aufbleiben. Um 21 Uhr wurden die schon traditionellen Wunderkerzen angezündet und beleuchteten das Fest. Eine stieg sogar an einem Ballon in die Lüfte und wurde mit großem Beifall verabschiedet. Bis zum nächsten Mal!
[cycloneslider id=“2014-08-31-weisses-dinner“]
Fotos: Anja von Bihl & Ghasal Falaki