Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die Tische sind gedeckt. Foto: Ghasal Falaki

Weißes Dinner in Eimsbüttel

Das White Dinner hat schon Tradition, und am Samstagabend war es zum fünften Mal so weit. Im Stellinger Weg versammelten sich Nachbarn und Freunde an weiß gedeckten Tischen zu einem festlichen Essen.

Von Anja von Bihl
Es wurde sich viel Mühe für die Tischdekoration gemacht. Foto: Ghasal Falaki
Es wurde sich viel Mühe mit der Tischdekoration gemacht. Foto: Ghasal Falaki

Kaum war die Straße um 17 Uhr abgesperrt, tauchten von allen Seiten weiß gekleidete Menschen auf, schleppten Tische, Stühle und Picknickkörbe herbei. Kerzenleuchter, Blumen und leckeres Essen wurden auf den Tischen ausgebreitet, die zu langen Tafeln aneinander gestellt waren. Von der Methfesselstraße bis zur Telemannstraße wurde auf ein schönes Fest angestoßen.

In diesem Jahr anders

„Beim Weißen Dinner sind gleich zu Beginn alle da, nur noch ein paar Nachzügler kommen etwas später,“ sagt einer, der bisher bei allen Dinners dabei war. Diesmal seien aber weit weniger gekommen als 2013, als am Oberhafenbecken in der Hafencity gefeiert wurde. Kein Wunder, denn in diesem Jahr fand das Fest erstmals nicht nur an einer Stelle statt, sondern gleichzeitig dreizehn Mal in Hamburg, wir berichteten.

Der Stellinger Weg war also nicht zum Bersten gefüllt, aber doch gut besetzt. Es entstand wie immer eine freundliche und fröhliche Atmosphäre. Alle hatten etwas zum Schlemmen mitgebracht. Zu hören waren angeregte Gespräche, Lachen, Gläserklingen, auch einige Kinder durften lange aufbleiben. Um 21 Uhr wurden die schon traditionellen Wunderkerzen angezündet und beleuchteten das Fest. Eine stieg sogar an einem Ballon in die Lüfte und wurde mit großem Beifall verabschiedet. Bis zum nächsten Mal!

[cycloneslider id=“2014-08-31-weisses-dinner“]

Fotos: Anja von Bihl & Ghasal Falaki

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Nacht zu Ostermontag sollen in einer ruhigen Wohnstraße in Eimsbüttel mehrere Schüsse gefallen sein. Die Nachbarschaft rätselt über die Hintergründe.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Vor 20 Jahren hat sich Christof Feifel mit einem Zimmereibetrieb in Rotherbaum selbstständig gemacht. Warum er diesen Weg immer wieder gehen würde und wie er junge Praktikanten dazu bringt, das Smartphone wegzulegen. Das Handwerkerportal MyHammer stellt seine Handwerker aus der Nachbarschaft vor.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern