Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Weltschlangentag im Tierpark Hagenbeck. Foto: Lutz Schnier
Hagenbeck

Weltschlangentag im Tierpark Hagenbeck

Am 16. Juli ist offizieller Weltschlangentag. Der Tierpark Hagenbeck bietet an diesem Tag ein umfangreiches Info-Programm an, zu dem er Besucher ins Tropenaquarium einlädt.

Von Alicia Wischhusen

Morgen ist Weltschlangentag – parallel dazu ehrt auch der Tierpark Hagenbeck das Kriechtier. Denn obwohl viele Menschen die schlängelnden Tiere eher skeptisch betrachten, sind sie durchaus nützlich für unsere Umwelt.

Infostände zur Aufklärung

Im Tropenaquarium haben Besucher die Möglichkeit sich von 10 bis 15 Uhr an dafür aufgebauten Infoständen über zu Schlangen informieren. Zur Anschauung liegen auch Eier-, Haut- und Zahnpräparate aus, die die Gäste aus nächster Nähe betrachten können.

Walrossnachwuchs bei Hagenbeck

Im Tierpark Hagenbeck wurde vor einigen Tagen zum dritten Mal ein Walross-Baby geboren. Mutter und Kind sind wohlauf, wurden der Öffentlichkeit aber noch nicht vorgestellt.

Zurzeit leben im Tierpark Hagenbeck neun verschiedene Arten dieser Kriechtiere, dazu zählen Texas-Klapperschlange, Königskobra, Arizona-Bergkönigsnatter, Grüne Mamba, Dschungel-Teppichpython, Grüner Baumpython, Gartenboa, Netzpython und Diamant-Python.

Foto: Lutz Schnier

An diesem Tag dürfen Gäste, unter Aufsicht, auch eine Schlange hautnah erleben. Was für manche eine spannende und aufregende Angelegenheit ist, wird für andere Besucher zur Mutprobe.

Vorurteile entkräften

Ziel sei es, Vorurteilen gegenüber Schlangen entgegenzuwirken, erklärte der Tierpark. Denn mit einem guten Ruf kann sich die Schlange sicherlich nicht rühmen. Die Herpetophobie, also die Angst vor Kriechtieren wie Schlangen, ist weit verbreitet. Durch Aktionen wie die Feier des Weltschlangentages möchte der Tierpark Hagenbeck solche Ängste mindern.

An diesem Montag soll auch geklärt werden, warum Schlangen schützenswert und wichtig für unser gesamtes Ökosystem sind.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern