Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke und Sozialsenator Detlef Scheele lüften das Banner. Foto: Tanja Schreiner
Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke und Sozialsenator Detlef Scheele lüften das Banner. Foto: Tanja Schreiner
Familie

Zentrum für junge Familien eröffnet

Am Donnerstag hat in Eimsbüttel das Zentrum für junge Familien eröffnet. Es soll Problemen vorbeugen und Eltern beratend begleiten, um Konflikte gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Von Tanja Schreiner

„Frühe Hilfe ist der beste Schutz für Kinder“, sagt Cordula Stucke, Leiterin des Kinderschutzzentrums Hamburg. Das Zentrum für junge Familien, das am Donnerstag seine Eröffnung feiert, richtet sich speziell an junge Eltern von Kindern bis drei Jahren. Schon so früh wie möglich sollen hier Eltern Unterstützung bei Schwierigkeiten oder Belastungskrisen bekommen. In der neuen Einrichtung werden Familienhebammen, Sozialpädagoginnen und verschiedene Netzwerke wie Mütterberatungsstellen und weitere Eltern-Kind-Zentren zusammenarbeiten.

Kinderboom in Eimsbüttel

„Die Kinderzahl in Eimsbüttel wächst unaufhörlich“, so Bezirksamtsleiter  Torsten Sevecke. Deshalb sei das Zentrum ein bedeutendes Projekt. Das Gebäude an der Lappenbergsallee, Ecke Grundstraße sei ein idealer Standort für das Zentrum, da von dort aus verschiedene Einrichtungen nah zu erreichen seien. Er hofft, dass in Zukunft viele Eltern mit ihren Kindern das Angebot nutzen.

Das Zentrum für junge Familien richtet sich an Eltern mit Kindern bis drei Jahren. Foto: Tanja Schreiner
Das Zentrum für junge Familien richtet sich an Eltern mit Kindern bis drei Jahren. Foto: Tanja Schreiner

Hintergrund

Das Zentrum ist ein Teil des Projekts „Guter Start für Hamburgs Kinder“, das federführend von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration geleitet wird und zur Bundesinitiative „Frühe Hilfen“ gehört. Der Schwerpunkt des neuen Zentrums liegt auf der Beratung von Eltern und der Weitervermittlung weiterer Angebote wie zum Beispiel dem Familienhebammendienst. Letzterer begleitet werdende Eltern über die ersten Tage mit ihrem Kind hinaus. Die Hebammen sind bis zu einem Jahr für die Familien da.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

In der Nacht zu Ostermontag sollen in einer ruhigen Wohnstraße in Eimsbüttel mehrere Schüsse gefallen sein. Die Nachbarschaft rätselt über die Hintergründe.

Im Eppendorfer Weg hat ein Feuer die Wohnung einer vierköpfigen Familie zerstört. Wie die Nachbarschaft jetzt unterstützt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern