Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Auf der Karte können sich die Nutzer alle Container anzeigen lassen. Foto: Screenshot Eimsbütteler Nachrichten
Neue Online-Karte

Altglas, Altpapier & Co. – So findet ihr den nächsten Container

Ein neuer Online-Dienst der Umweltbehörde Hamburg vereinfacht die Suche nach einem passenden Container für Altglas, Altpapier und Co. Das Angebot sei Teil einer Recycling-Offensive, mit der die Umweltbehörde eigenen Angaben nach den Anteil der Wiederverwertung deutlich erhöhen möchte.

Von Louisa Grewe

Altpapier und Altglas stapeln sich in der Küche, der Kleiderschrank ist ausgemistet, aber die angehäuften Kleider noch nicht weggebracht. Wo wird man sie am schnellsten los? Wo können kaputte Toaster, entliebte Jeans oder gelesene Zeitungen entsorgt werden? Mit dem neuen Geo-Dienst der Stadt Hamburg ist der passende Depotcontainer schnell ausfindig gemacht. Mit wenigen Klicks ist der nächstgelegene Container zu finden.

Professor Dr. Rüdiger Siechau, Michael Pollmann und Kay Gätgens. Foto: Karoline Gebhardt

Kay Gätgens verteilt Biotüten in Niendorf

Bezirksamtsleiter Kay Gätgens und die Stadtreinigung Hamburg haben am Donnerstag Biotüten auf dem Wochenmarkt in Niendorf verteilt. Mit der Aktion am Tibarg will der Bezirk Problemen bei der Mülltrennung entgegenwirken.

Online-Karte vereinfacht Suche

Auf der Webseite können die Nutzer alle Wertstoff-Arten einzeln anwählen, die daraufhin in unterschiedlich farbigen Ringen erscheinen. Ein Beispiel: Altpapiercontainer erscheinen in blau und Altglascontainer in grün. Über ein entsprechendes Menü sind die Standorte aller vorhandenen Container sowie die Nutzzeiten ersichtlich. An insgesamt 916 Standorten stehen 2.250 Depotcontainer für Papier und Pappe, 2.320 für Altglas, 65 für Kunststoffe und Metalle, 106 für Elektrokleingeräte und 106 für Altkleider zur Verfügung. Die neue Anwendung zeigt zusätzlich zu den Depotcontainern auch alle Standorte der derzeit zwölf Recyclinghöfe mit den dazugehörigen Anschriften und Öffnungszeiten an.

Ziel der Umweltbehörde sei es, mit der aktuellen Recycling-Offensive die Mülltrennung in Hamburg und den Anteil der Wiederverwertung deutlich zu erhöhen. Dies sei nicht nur ein Gewinn für die Hamburger sondern sei gut für die Umwelt. „Mehr Recycling von Wertstoffen schont Klima und Umwelt“, so ein Sprecher der Umweltbehörde.

Hier geht es zur Übersichtskarte.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Nadine Herbrich ist für den Hamburger Gründerinnen-Award nominiert. Sie hat vor vier Jahren in Eimsbüttel das Start-up „Recyclehero“ gegründet. Die Online-Abstimmung läuft noch bis Donnerstag, den 29. Februar.

Ein Bummel durch die Hamburger Neustadt geht jetzt auch online. Der digitale Marktplatz „LOKL Hamburg“ bietet Produkte von Hamburger Herstellern.

Anfang Oktober ist die nächste Vollsperrung auf der A7 geplant. Für 55 Stunden wird die Autobahn nicht befahrbar sein.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern