Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das "Café Kompass" schließt nach 2 Jahren im Weidenstieg 24. Foto: Sahra Vittinghoff
Das "Café Kompass" schließt nach 2 Jahren im Weidenstieg 24. Foto: Sahra Vittinghoff
Schließung

„Café Kompass“ schließt nach zwei Jahren

Zur Enttäuschung vieler schließt das „Café Kompass“ am 28. April im Weidenstieg 24. Planungen für einen neuen Standort bestehen nicht.

Von Sahra Vittinghoff

Nach fast zwei Jahren Betrieb schließt das Café Kompass am 28. April endgültig. In ihren Ankündigungen via Facebook und Instagram bedankt sich das Team bei ihren Gästen für ihre Besuche und Zusammenarbeit. Als Begründung für die Schließung nennen sie mangelnde Kapazität in finanzieller wie auch personeller Hinsicht.

In den Kommentarspalten herrscht betrübte Stimmung. „So schade. Wir hatten uns so gefreut, dass wir euch gefunden haben. Endlich mal ein richtig tolles kinderfreundliches Cafe“, kommentierte etwa eine Nutzerin via Facebook. Tatsächlich sind die Rezensionen in den Bewertungsportalen vorwiegend positiv. Das Ambiente und Personal wird gelobt, die Freude über glutenfreies Essen ist groß. Den Gästen schmecken die Burger und Waffeln gut. Doch den guten Bewertungen zum Trotz ist die Schließung unabwendbar.

Problembaustelle Weidenstieg?

Nachdem das Fischrestaurant Lodos vor zwei Jahren schließen musste, löste sie das Café Kompass als Nachfolger ab. Grund für die Schließung des Vorgängers waren unter anderem die Bauarbeiten im Weidenstieg.

Nach der Anmerkung eines Gastes, der vor allem die Baustelle als Hauptgrund für die Schließung anklagt, bestätigte das Café, dass die Bauarbeiten eine Rolle gespielt hätten. Denn die Laufkundschaft habe einen verhältnismäßig niedrigen Anteil der Gäste ausgemacht. Die Geschäftsführerin Janna Ramajzlowá gab zudem zu bedenken, dass ihr Angebot mit Kinderecke, glutenfreiem, veganem und vegetarischem Essen womöglich zu speziell für die breite Masse gewesen sei.

Sind die Bauarbeiten eine Bedrohung für Geschäfte im Weidenstieg? Foto: Sahra Vittinghoff
Sind die Bauarbeiten eine Bedrohung für Geschäfte und Gastronomie im Weidenstieg? Foto: Sahra Vittinghoff

Ein letzter Besuch im „Café Kompass“

Bereits Ende dieser Woche schließt das Café im Weidenstieg 24 und ein neuer Standort ist nicht vorgesehen. Bei gültigen Gutscheinen weist das Team vom Café Kompass darauf hin, diese entweder bis zum 28. April einzulösen oder eine Rückerstattung bis zum 30. Juni per Mail anzufordern. Bis zur Schließung hat das Café reduzierte Öffnungszeiten und ist vorwiegend vormittags geöffnet.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern