Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Wie wählt eigentlich Amerika? Foto: Tim Eckhardt
Symbolfoto: Tim Eckhardt
Bundestagswahl

CDU-Frauen protestieren gegen Männerliste

In der Hamburger CDU knirscht es: Vor allem die weiblichen Parteimitglieder sind empört über die Landesliste für die Bundestagswahl. Nach einem parteiinternen Quorum müsste eigentlich eine Frau unter der ersten drei Plätzen vertreten sein. Dies ist nicht der Fall. Nun soll es zur Kampfabstimmung kommen.

Von Matthias Berger

Die erste Frau auf der Landesliste für die Bundestagswahl ist Herlind Gundelach auf Platz fünf. Ihre Chancen, in den Bundestag einzuziehen, stehen damit schlecht. Ein parteiinternes Quorum legt fest, dass mindestens eine Frau unter der ersten drei Listenplätzen zu finden sein muss. Der Wahlausschuss der CDU hat sich jedoch darauf verständigt, vier Männer an die Spitze zu stellen: Marcus Weinberg (Altona), Rüdiger Kruse (Eimsbüttel), Christoph de Vries (Hamburg-Mitte) und Christoph Ploß (Hamburg-Nord).

Dagegen laufen nun die Hamburger CDU-Frauen Sturm. In einem offenen Brief fordern sie, dass auf einem der ersten drei Listenplätze eine Frau stehen muss. Die Missachtung des Quorums durch den Wahlausschuss sei „weder zeitgemäß noch inhaltlich tragbar“, wird die Landesvorsitzende der Frauen-Union, Marita Meyer-Krainer, im Abendblatt zitiert. Auch Karin Prien, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft, fordert, dass auf dem Parteitag am 8. Dezember Gundelach auf Listenplatz drei gesetzt wird.

Gundelach war 2013 im Wahlkreis Bergedorf angetreten und in den Bundestag gewählt worden. Damals war die ehemalige Wissenschaftssenatorin von Platz drei der Landesliste gestartet. Ob Gundelach im Falle einer Kampfabstimmung am 8. Dezember tatsächlich gegen de Vries antritt, ist allerdings offen. Sollte sie dies nicht tun, will die Gruppe um Karin Prien, Marita Meyer-Krainer und die Bürgerschaftsabgeordnete Birgit Stöver eine andere Frau für Platz drei nominieren.

Eimsbütteler Fraktionschef gegen Frauenquote

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion Eimsbüttel, Rüdiger Kuhn, hält nichts von einer Frauenquote für die Bundestagswahl. „Ich glaube nicht, dass es Frauen, die über Quoten eine Position erreicht haben, gut geht.“ Entscheidend sei die fachliche Kompetenz. Die sei sowohl bei de Vries als auch bei Gundelach vorhanden, meint Kuhn. „Aber ich hätte mir auch eine andere Lösung vorstellen können. Karin Prien und Birgit Stöver wären zwei Kandidatinnen, die die Hamburger CDU nach vorne bringen würden. Aber beide wollten nicht antreten.“

Vor allem Prien stehe für Inhalte, die „ich auch vertrete“, so Kuhn. Einige in der Union würden in der Flüchtlingspolitik einen härteren Kurs zu fordern, um der AfD keinen Raum zu geben. „Frau Prien verzichtet ausdrücklich auf populistische Politik, um sich unzufriedenen Wutbürgern anzubiedern.“

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Junge Familien, Kinder, Studenten – so stellen sich viele die Nachbarschaft in Eimsbüttel vor. Doch wer lebt wirklich im Bezirk? Neue Bevölkerungszahlen geben Antworten.

Sie haben Tausende von Frauen eingeschnürt und beengt: Lotosschuhe und Korsetts. Zwei Schönheitsideale, die über Generationen hinweg weibliche Körper in China und Europa bestimmten. Bis sich die Frauen entfesselten. Wie hängen die Entwicklungen zusammen? Das MARKK gewährt in seiner Ausstellung “UnBinding Bodies” Einblicke – bis zum 26. Februar.

Über 2.500 Wohnungen stehen in Hamburg leer – viele davon in Eimsbüttel. Die Grüne Bezirksfraktion in Eimsbüttel will ein digitales Verfahren auf den Weg bringen, das die Erfassung von Leerstand erleichtert.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern