Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hamburg Eimsbuettel Filmraum Corona Ostern
Foto: Eimsbütteler Nachrichten
Ostern

Ostern zu Hause in Eimsbüttel

Ostern: Osterfeuer, Eiersuchen, Brunch mit der Familie. Aufgrund des Kontaktverbots fallen sämtliche geplante Aktivitäten ins Wasser. Jetzt müssen Alternativen her. So übersteht ihr das lange Osterwochenende.

Von Marianne Bruhns
Anzeige

Was für ein Theater zu Hause

…mag sich der ein oder andere an Tag X der Kontaktsperre auch über Ostern denken. Wie alle Hamburger Theater musste auch das Theater Zeppelin auf dem Hoheluftschiff den Spielbetrieb vorerst einstellen. Nun ruft das Theater zu einer Mitmachaktion auf. Ihr habt eine Szene im Kopf, die ihr schon immer mal im Theater sehen wolltet? Dreht sie selber in maximal zwei Minuten ab! Die besten Stücke werden prämiert und im Rahmen des Kurzfilmfestivals „Moment mal!“ gezeigt – sobald das Theater wieder öffnen darf.

Momentan liegt das Theater Zeppelin still. Foto: Marianne Bruhns

Kreative Kunstangebote von KRABAX

Die Ideen für die Kinderbetreuung zu Hause gehen so langsam aus? Die Kunstschule KRABAX hat Video-Tutorials für diesen Zweck produziert. Darin zeigt die Inhaberin Stephanie Freiling Schritt für Schritt, wie man sein eigenes Kunstwerk herstellt. Natürlich sind auch Jugendliche und Erwachsene zum Nachmachen eingeladen. Weitere Videos sind bereits in Planung.

Clubs against Corona

Vermisst du deinen Lieblings-DJ schon? Dann hole ihn dir über Ostern nach Hause in dein Wohnzimmer! Jeden Freitag und Samstag um 18 Uhr startet ein Livestream von Clubs against Corona. Übertragen wird dieser auf Twitch.tv und auf der dazugehörigen Facebookseite. Am 10. April legen zum Beispiel Terminal 23, DerAlinea, Normanski und JulesBo auf. Möchtest du einen virtuellen Eintritt beisteuern, kannst du dies in Form einer Spende erledigen.

Shorts Attack aus dem filmRaum

Der filmRaum verwandelt sich in ein digitales Kino. Damit die Besucher des Kurzfilmprogramms auf nichts verzichten müssen, sind neun Kurzfilme in 80 Minuten den ganzen April über Vimeo abrufbar. Der digitale Eintritt beträgt 7,99 Euro. Damit unterstützt ihr den filmRaum und sichert sein Bestehen. Das Thema der Shorts Attack lautet „Sex und Wahnsinn“.

Live Kochprogramm

Die vegane Kochschule Kurkuma bietet ein kostenloses Oster-Spezial an: Am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag gibt es jeweils zwei Kochkurse, die ihr von zu Hause aus live auf Instagram verfolgen könnt. Die Highlights der Redaktion: der saftige Möhrenkuchen am Sonntag um 11 Uhr und der Pastasalat mit grünem Spargel am Ostermontag um 10 Uhr. Die Einkaufslisten findest du in der Instagram Story oder im Feed der Kochschule.



In eigener Sache: Wir wollen so gut wie möglich über die aktuellen Entwicklungen informieren. Dafür haben wir u.a. einen kostenlosen Newsticker für euch eingerichtet. Doch auch uns stellt die Corona-Krise vor finanzielle Herausforderungen. Über Eimsbüttel+ könnt ihr zum Fortbestand unseres journalistischen Angebots beitragen.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In einer ehemaligen Eisdiele betreibt Behzad Safari Eimsbüttels kleinstes Kino. Mit dem Filmraum hat er einen Ort geschaffen, der die Tradition der einstigen Hamburger Kino-Hochburg lebendig hält.

Ein Bummel durch die Hamburger Neustadt geht jetzt auch online. Der digitale Marktplatz „LOKL Hamburg“ bietet Produkte von Hamburger Herstellern.

Das libanesische Restaurant L’Orient in der Osterstraße ist bekannt für seine große Auswahl an Mezze. Doch nichts geht über den Klassiker: cremigen Hummus aus Kichererbsen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern