„die brille hamburg“: In jeder Lebenslage gut sehen
Ein Rundumpaket für gutes Sehen: Bei „die brille hamburg“ in der Grindelallee gibt es die passende Brille für jeden Lebensbereich.
Von GastIn einer Zeit, in der das Auto langsam die Kutsche ablöste, entstand in der Grindelallee der Optikerbetrieb „die brille hamburg“. Bis heute dreht sich dort alles um das gute Sehen. Das Zusammenspiel von persönlicher Beratung und hochmodernen Messungen steht dabei im Fokus.
„die brille hamburg“ nimmt sich Zeit
Wen Kopfschmerzen nach einem Arbeitstag am PC plagen, wer Schilder in weiter Entfernung nicht mehr richtig sehen kann oder einfach nach einer neuen Brille sucht, wird in der Grindelallee 136 fündig. Das Team um Inhaberin Susan Timm begleitet Kunden auf dem Weg zum idealen Seherlebnis.
Für Frau Timm spielt Zeit dabei eine wichtige Rolle. „Davon nehmen wir uns unglaublich viel – sei es für das Erstgespräch, die Messungen, Beratungen oder Servicearbeiten.“ Um jedem Kunden umfassend gerecht zu werden, arbeite das Team von „die brille hamburg“ auf Termin.
Bereits vor diesem Termin können die Kunden in einem Fragebogen Informationen zu ihren Sehanforderungen, der aktuellen Brillenversorgung oder dem Arbeitsplatz teilen. „Das ermöglicht uns, gezielt auf die Themen einzugehen und eine langfristige Betreuung zu gewährleisten“, sagt Timm.
Binokulares Sehen
Der Kundentermin selbst umfasst etwa zwei Stunden – spezielle Messungen mit technisch hochwertigen Geräten inbegriffen. Die Optiker setzen dabei auf spezielle Messmethoden für das beidäugige Sehen. Das bedeutet, das Zusammenspiel beider Augen wird untersucht. Dabei kommt unter anderem der DNEye Scanner von Rodenstock zum Einsatz, der die Augen an über 10.000 Messpunkten auswertet.
Durch ergänzende Messungen und persönliche Gespräche entsteht daraus ein individuelles biometrisches Augenmodell, das als Vorlage für die Brillenglasherstellung dient. In der hauseigenen Werkstatt werden die Gläser genau eingearbeitet.
Brille muss ins Leben passen
Für Frau Timm ist es wichtig, dass die Kundinnen und Kunden die passende Brille für jeden Lebensbereich finden. Eine einzige Brille reicht oft nicht, um die Augen vor UV-Strahlung oder Bildschirmlicht zu schützen und gleichzeitig die notwendige Unterstützung im Alltag zu leisten. Das Team berät deswegen auch zu Sonnenbrillen, PC-Brillen und Alltagsbrillen. Je nach Bedarf bieten sie auch Sport- und Freizeitbrillen an.
Wenn die neue Brille da ist, lädt das Team nach vier Wochen zum Servicetermin ein, um unter anderem zu klären, ob sie gut sitzt. Und ob sie alle Wünsche erfüllt.
Langfristig verstehen sich die Optiker bei „die brille hamburg“ als Schnittstelle zum Augenarzt. Das bedeutet auch, Vorsorge zu leisten. Durch regelmäßige Untersuchungen werden Auffälligkeiten und Veränderungen am Auge direkt erkannt und eine Weiterleitung an einen Augenarzt ermöglicht.
Kurzsichtigkeit bei Kindern reduzieren
Neben den Angeboten für Erwachsene bietet das „die brille“-Team auch Expertise für Kinder. Ein Schwerpunkt bezieht sich auf das Myopiemanagement. Es zielt darauf ab, das Fortschreiten von Kurzsichtigkeit zu reduzieren. Dahinter steht ein Therapieansatz, der spezielle Brillengläser sowie eine regelmäßige Beratung der Kinder und ihrer Familie umfasst.
„Die brille hamburg“ arbeitet dafür mit Miyosmart-Brillengläsern von Hoya. Der Hersteller gibt neben den Gläsern auch einen Betreuungsplan für Optiker vor, der in den ersten zwölf Monaten engmaschige Kontrollen vorsieht. Auch danach steht das Team von „die brille hamburg“ beratend und versorgend zur Seite.
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