Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Pain Paillasse Rezept. Foto: Marianne Bruhns
Das Pain Paillasse ist ein rustikales Baguette, das mit nur vier Zutaten auskommt. Foto: Marianne Bruhns
Magazin #19

Eimsbüttel kocht: Willst du mit mir gehen?

Constanze Lux hat den Dreh raus: Sie verrät uns das Rezept für ihr beliebtes Pain Paillasse, ein gedrehtes Schweizer Baguette. Die meiste Arbeit leistet dabei jedoch das Zaubermittel Hefe: Mit ihr geht der Teig über Nacht ordentlich auf.

Von Marianne Bruhns

Seit sie 14 Jahre alt ist, arbeitet Constanze Lux in der Gastronomie. Sie liebt es, Gastgeberin zu sein. So überraschte es niemanden, als sie vor zehn Jahren ihr eigenes Unternehmen gründete: LaDouce Catering. Für jeden Anlass kreiert sie in dem kleinen Laden in der Telemannstraße Fingerfood und Buffets. „Zugpferd für mein Catering war damals das Abendbrot to go”, erinnert sie sich. Bunt gefüllte Tüten mit frischen Broten, Aufstrichen und Salaten.

Weil das Catering durch die Pandemie wegfiel, rief sie das Abendbrot to go wieder ins Leben. Jeden Mittwoch und Freitag bietet sie eine neue Tüte mit regionalen und saisonalen Produkten an. Wer zwei Euro mehr für sein Abendbrot zahlt, leistet einen Beitrag zur Stullenspende: Jeden Samstag backt und schmiert sie mit ihrem Team Brote und unterstützt damit Bedürftige der Bahnhofsmission. Denn: „Wer von Herzen gibt, bekommt auch von Herzen zurück”, ist Constanzes Credo. Pro Woche backt sie für ihre Herzensprojekte rund 120 Brote.

Vor zehn Jahren gründete Constanze Lux LaDouce Catering. Foto: Marianne Bruhns

Rezept für Pain Paillasse

Die wichtigste Zutat beim Brotbacken? „Liebe. Liebe und Zeit”, lacht Constanze. Heute teilt sie das Rezept für ihr beliebtes Pain Paillasse mit uns.

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 300 ml eiskaltem Wasser
  • 10 g frischer Hefe (alternativ ein Päckchen Trockenhefe)
  • 1,5 Tl Salz

Zubereitung

  1. Für zwei gedrehte Schweizer Baguettes verwendet Constanze 500 g Mehl. Diese verknetet sie mit 300 ml eiskaltem Wasser, 10 g frischer Hefe und 1,5 Tl Salz zu einem Teig. Alternativ zur frischen Hefe geht das Brot auch mit einem Päckchen Trockenhefe auf.
  2. Dann füllt sie den Teig in ein großes, bemehltes Gefäß. Jetzt heißt es: Deckel darauf, in den Kühlschrank und warten. Für circa 10-12 Stunden muss das Pain Paillasse gehen. Constanzes Tipp: „Wenn man den Teig abends ansetzt, hat man am nächsten Morgen frisches Brot zum Frühstück.”
  3. Nach der Gehzeit den Backofen auf 180-200 Grad Umluft vorheizen. Erst dann den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Er sollte sich in seiner Größe verdoppelt haben. Den Teig nicht mehr kneten, sondern mit einem Messer in zwei gleiche Teile schneiden.
  4. Jetzt beide Teigstränge etwa zweimal verdrehen. Die Brote auf ein bemehltes Backblech legen und in das untere Drittel des Backofens schieben.
  5. Nach 15-20 Minuten Backzeit die Temperatur auf 180 Grad senken und für weitere 5-10 Minuten backen. Fertig ist das Pain Paillasse, ein rustikales Baguette. Serviert mit Dips und einer Würzbutter passt das Baguette hervorragend zum Grillen.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern