Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Fahrraddiebstahl

Fahrradgroßkontrolle im April

Am Dienstag hat die Polizei Hamburg die allmonatliche groß angelegte Fahrradkontrolle durchgeführt. In Eimsbüttel kontrollierte die Fahrradstaffel diesmal nur an einem Ort: an der Osterstraße Ecke Eppendorfer Weg. Bei insgesamt 180 verzeichneten Verkehrsverstößen kam es überwiegend zur Missachtung roter Ampeln.

Von Stefano Avarello

Auch dieses Mal hatten die Beamten zwischen sieben und 14 Uhr offenbar viel zu tun. Im Hamburger Stadtgebiet wurden der Polizei zufolge insgesamt 163 Radfahrer beim Überqueren roter Ampeln ertappt. Dieser Wert übersteigt die letzten Kontrollen um ein Vielfaches – im Februar waren es 57 und im März 64. Die Geldstrafen für ein solches Delikt liegen zwischen 60 und 100 Euro. Außerdem gibt es einen zusätzlichen Punkt in Flensburg, den Fahrradfahrer wie auch Autofahrer hierfür bekommen. Wesentlich weniger Leute nutzten „ein Mobiltelefon während der Fahrt“ (8) oder „befuhren die falsche Radwegseite“ (7).

Auch Autofahrer in die Pflicht genommen

Aber nicht nur die Zweiräder wurden kontrolliert. Wie es in der Pressemittelung heißt, wurden 30 Verstöße von Autofahrern ermittelt. Hauptdelikte waren hierbei das Telefonieren am Steuer (12) und das nicht Einhalten des Sicherheitsabstands beim Überholen von Radfahrern (10).

Im Vergleich zu den Kontrollen im März ist die Zahl der Gesamtverstöße von 140 auf 180 gestiegen. Allerdings hat die Polizei diesmal auch an anderen Orten als zuvor die Radfahrer überprüft.

Dieser Artikel wurde am 10. Juli aktualisiert und mit dem Hinweis versehen, dass sich die genannten Zahlen auf das gesamte von der Polizei kontrollierte Hamburger Stadtgebiet bezieht. Nicht nur auf Eimsbüttel.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern