Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die Staatsbibliothek musste wegen eines Bombenalarms evakuiert werden.
Herrenloser Rucksack

Falscher Bombenalarm in der Uni-Bibliothek

Mitarbeiter haben die Staatsbibliothek der Universität Hamburg am Montagabend geräumt. Wegen eines herrenlosen Rucksackes schickten sie hunderte Studenten vor die Tür. Die wegen des Bombenalarms angerückte Polizei konnte jedoch nach kurzer Zeit ihren Einsatz wieder beenden.

Von Matthias Berger

Der Bombenalarm stellte sich unbegründet heraus. Ein Student hatte seinen Rucksack unbeaufsichtigt mehr als eine Stunde im Vorraum der Bibliothek liegenlassen. Auch mehrere Lautsprecherdurchsagen blieben erfolglos. Der Besitzer des Rucksackes meldete sich nicht. Aus Angst vor einem Anschlag ließen Universität und Polizei gegen 18.50 Uhr das Gebäude räumen.

Student verstand deutsche Durchsage nicht

Zehn Minuten später meldete sich der Besitzer dann doch noch und holte seinen Rucksack ab. Nach Berichten der „mopo“ hatte der Student die Durchsagen nicht verstanden, weil er nur Englisch spricht.

Danach konnten die Studenten zurück in die Bibliothek.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Marcel lebte in den vergangenen Jahren größtenteils auf dem Universitätsgelände. Jetzt wurde er tot aufgefunden. Was bekannt ist.

Fit zu sein, setzt nicht unbedingt voraus, jeden Tag Salat zu essen. Jedoch können wir wohl mit dem, was wir essen, unsere Gene beeinflussen. Ein Gespräch mit Professor Baris Tursun über die Epigenetik.

Raus aus den eigenen vier Wänden: Wer trotz Homeoffice oder Uni-Abgaben keine Lust hat, nur zu Hause zu sein, findet in diesen Eimsbütteler Cafés mit WLAN einen Platz zum Arbeiten.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern