Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Jörg Petersen
Am 2. Oktober eröffnete Jörg Petersen die neue Fenster-Ausstellung der "Geschichtswerkstatt Eimsbüttel". Foto: Julia Haas
Galerie

„Geschichtswerkstatt Eimsbüttel“ eröffnet Fenster-Ausstellung

Die „Geschichtswerkstatt Eimsbüttel“ hat ein neues Projekt ins Leben gerufen. Seit Anfang Oktober läuft die Fenster-Ausstellung „Die Jagd um Eimsbüttels Häuser“.

Von Julia Haas

Galeriebesuche an der frischen Luft? Die Geschichtswerkstatt Eimsbüttel macht das möglich. Die neue Fenster-Ausstellung findet unter freiem Himmel statt.

Von drinnen nach draußen

Statt den Innenwänden zieren die ausgestellten Bilder und Infotafeln nun die Fenster – und zwar von außen. Die Idee, die Fenster der Geschichtswerkstatt zu nutzen, gab es schon vor der Pandemie. Mit den Einschränkungen des öffentlichen Lebens kam dann der Gedankenblitz, erklärte Jörg Petersen, Leiter der Einrichtung: „Das Innere muss nach außen.“ Die Fenster-Ausstellung sei unabhängig von Öffnungszeiten und Personenbeschränkungen.

Anzeige

Geschichte des Eimsbütteler Radrennens

Die neue Fenster-Ausstellung widmet sich der Geschichte des Eimsbütteler Radrennens: dem Hans-Lenck-Gedenkrennen. Noah Böker hatte die Idee dazu. Vergangenes Jahr absolvierte der Schüler ein Praktikum bei der Geschichtswerkstatt. In Zusammenarbeit mit Jörg Petersen recherchierte er in den Archiven des Radfahrer Verein Endspurt von 1905 e.V. nach Bildern und Texten. Die Ausstellung verspricht Einblicke in die Geschichte und Stimmung des damaligen Rennens.

Slider image

Die Fenster-Ausstellung soll den Museumsbetrieb der „Geschichtswerkstatt Eimsbüttel “ trotz Corona-Pandemie ermöglichen. Foto: Julia Haas

Slider image

Die erste Fenster-Ausstellung widmet sich der Geschichte des Eimsbütteler Radrennens. Foto: Julia Haas

Slider image

Insgesamt acht Fenster und 16 Tafeln sind Teil der Fenster-Ausstellung. Foto: Julia Haas

Viele Ideen für „Werkstatt der Schüler“

Die Fenster-Ausstellung umfasst acht Fenster mit je zwei Tafeln. In Zukunft sollen vor allem Schüler und Stadtteilgruppen die Ausstellungsfläche nutzen können. Gewechselt wird alle drei Monate. Die aktuelle Ausstellung ist noch bis Anfang Januar zu sehen.

Die Mitglieder der Geschichtswerkstatt Eimsbüttel sind sich sicher: „Die Ideen sind noch lange nicht erschöpft.“ So gibt es Überlegungen, die Fenster-Ausstellung um Angebote für Kinder – auf entsprechender Augenhöhe – zu erweitern. Die Besucher dürfen gespannt sein.

Geschichtswerkstatt Eimsbüttel, Sillemstraße 79

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern