Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Robin König in seiner Werkstatt. Foto: Anja von Bihl

Gitarren gestohlen

In der Nacht zum 12. März sind Unbekannte in das Geschäft eines Gitarrenbauers im Hellkamp eingebrochen. Sie zerschlugen die Glastür und flüchteten mit fünf von Robin König selbst gebauten Instrumenten. Der 24-Jährige will trotz des finanziellen Schadens von mehr als 10.000 Euro weitermachen.

Von Anja von Bihl
Foto: Anja von Bihl
Laden und Werkstatt im Hellkamp. Foto: Anja von Bihl

Von draußen sieht man nichts mehr. Das zerschmetterte Türglas liegt in einer Tüte im Laden, die Tür ist mit einer weißen Platte sauber verschlossen. Leer sind aber die Haken, an denen eigentlich die Ausstellungsstücke hängen sollten, die selbst gebauten Gitarren von Robin König.

In der Nacht zum Donnerstag wurde der 24-Jährige durch ungewöhnliche Geräusche aus dem Schlaf gerissen. „Ich dachte zuerst, da fallen meine Hängeschränke von der Wand.“ Doch dann wurde ihm klar: Der Lärm kam aus dem Laden. Dort sah er gerade noch, wie der letzte Mann eine einzelne Gitarre vom Haken riss und damit hinter einem oder zwei anderen wegrannte. Fünf Instrumente fehlen, drei E-Gitarren, ein E-Bass und eine noch unfertige E-Gitarre Modell „Susi“, Verkaufswert zusammen etwa 12.000 Euro.

Spuren des Einbruchs. Foto: Anja von Bihl
Spuren des Einbruchs. Foto: Anja von Bihl

Wenig Hoffnung

Die Polizei habe am Tatort eine Blutspur gefunden, sagt der Instrumentenbauer. Bis zur Auswertung dieses Indizes könne es aber bis zu zwölf Monate dauern, habe man ihm mitgeteilt. Nun hofft er darauf, dass jemand etwas beobachtet hat und sich meldet. Doch „ich muss damit rechnen, dass ich sie nie wiedersehen werde“, sagt der 24-Jährige traurig. Denn es sind Einzelstücke, die leicht wiederzuerkennen sind und daher nicht ohne Weiteres zu Geld zu machen sein dürften.

Die verbliebenen Instrumente hat Robin König aus dem Laden entfernt und sicherer untergebracht. Sie sollten zeigen, welche Auswahl an Modellen es im Laden zu kaufen gibt. Wer eine Gitarre oder einen Bass bestellt, kann zusätzlich jedoch noch besondere Wünsche äußern. „Aber auch für die fertigen Instrumente gab es schon Interessenten.“

Robin König in seiner Werkstatt. Foto: Anja von Bihl
Robin König in seiner Werkstatt. Foto: Anja von Bihl

Großer Schaden

Der Einbruch ist ein schwerer Schlag für den Gitarrenbauer. Er hat seine Werkstatt im Hellkamp, in der er auch Instrumente repariert, im Juli 2014 eröffnet. Eine Versicherung hatte er noch nicht; das soll jetzt schnellstens nachgeholt werden. König will sich nicht unterkriegen lassen. „Ich bin ein Stehaufmännchen“, sagt er. Und macht sich an die Arbeit.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern