Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Am Donnerstag fahren weder U-Bahnen noch Busse. Symbolfoto: Alexis Milne
Am Donnerstag fahren weder U-Bahnen noch Busse. Symbolfoto: Alexis Milne
Warnstreik

Streik auch am Samstag: Busse und U-Bahnen fallen aus [Update]

Die Gewerkschaft ver.di und die Hamburger Hochbahn befinden sich im Tarifkonflikt. Am Donnerstag streiken deswegen wieder Mitarbeitende der Hochbahn.

Von Jasper Karin

Die Beschäftigten der Hamburger Hochbahn streiken am Donnerstag, 19. März, erneut. Von Donnerstag um 3 Uhr bis Freitag um 3 Uhr fahren weder Busse noch U-Bahnen des Unternehmens. Das teilte die Hamburger Hochbahn in einer Pressemitteilung mit. Nicht betroffen sind S-Bahnen, AKN-Züge, Busse der VHH und Fähren.

Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen der Gewerkschaft Ver.di. Seit Mitte Januar und mittlerweile fünf Verhandlungsrunden gibt es zwischen den beiden Parteien keine Einigung. Ursprünglich forderte ver.di unter anderem eine Lohnerhöhung von 7,5 Prozent sowie eine Altersteilzeit.

ver.di spricht von fehlender Anerkennung

Eine angepasste Forderung von ver.di wurde abgelehnt. Sie beinhalte eine Lohnsteigerung von 3,4 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Ver.di reagiert frustriert. „Was es endlich braucht, ist ein faires Angebot und nicht diese fehlende Anerkennung“, sagt Gewerkschaftssekretär Gabriel Arndt.

Bei der Hochbahn stößt der erneute Streik auf Unverständnis. Personalvorständin Saskia Heidenberger sagt: „Wir haben unser Angebot zuletzt nochmals deutlich verbessert und befinden uns in einem konstruktiven Austausch.“ Das aktuelle Angebot sehe eine Lohnsteigerung von bis zu 8,1 Prozent vor – aber über eine Laufzeit von 30 Monaten.

Anzeige

Erneute Verhandlungen

Laufzeiten dieser Länge könne ver.di nach eigenen Angaben nicht annehmen. „Man muss kein Wirtschaftsexperte sein, um zu wissen, dass Kriege wie in der Ukraine oder jetzt im Iran die Preise bei uns nach oben treiben“, sagt Thorsten Hukriede, Busfahrer und Mitglied der Tarifkommission. Am 23. und 24. März wird erneut verhandelt.

Update vom 19. März 2026, 12:20 Uhr: Wie die Hochbahn mitteilte, hat die Gewerkschaft ver.di noch während des laufenden Streiks am Donnerstag zu einem weiteren Streik am Samstag aufgerufen. Von Samstag, 21. März, 3 Uhr, bis Sonntag, 22. März, 3 Uhr, fahren voraussichtlich weder Busse noch U-Bahnen.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Eimsbüttel+ Mitglied werden:

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

Auf der Kieler Straße kam es am Mittwochabend zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Autofahrer erfasste einen 13-jährigen Jungen.

Heute wurde der Japanische Schnurbaum am Alsterufer feierlich als Nationalerbe-Baum ausgezeichnet. Es ist der zweite in Hamburg – und er hält einen Weltrekord. 

In einem Mehrparteienhaus in Niendorf hat es gebrannt. Als die Feuerwehr eintraf, machten Bewohner an ihren Fenstern auf sich aufmerksam. Der Treppenraum zum Ausgang war bereits stark verraucht.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern