Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hamburg Ida Ehre Schule Massentests Schulhof
Die Massentests werden auf dem Schulhof der Ida Ehre Schule vom "Roten Kreuz" durchgeführt. Foto: Julia Haas
Corona-Massentests

Ida Ehre Schule: „Wir wollen Klarheit“

An der Ida Ehre Schule haben sich mehrere Schüler und Lehrer mit Covid-19 infiziert. Heute werden an der gesamten Schule Massentests durchgeführt.

Von Julia Haas

Am Freitag findet in der Ida Ehre Schule in Harvestehude eine Corona-Massentestung statt. Das teilte die Schulleiterin Nicole Boutez den Eimsbütteler Nachrichten mit. Nach Angaben der Schulbehörde seien 17 bestätigte Infektionen an der Schule Anlass für die präventive Maßnahme gewesen.

Unterricht findet bis Montag digital statt

Aufgrund steigender Infektionszahlen in den Hamburger Schulen habe das Gesundheitsamt die freiwillige Massentestung aller Schüler und Lehrer in der Ida Ehre Schule veranlasst, so Boutez. Die Schulleitung begrüßt das Vorgehen: „Wir wollen Klarheit für unsere Schüler.“ Das Rote Kreuz führt die Massentests auf dem Pausenhof der Ida Ehre Schule durch.

Anzeige

Mit den Testergebnissen sei nach Angaben der Schulleiterin am kommenden Montag zu rechnen. Bis dahin findet der Unterricht aller Klassen digital statt. Das funktioniere gut, meint Boutez und betont ausdrücklich: „Die Schule ist nicht geschlossen.“ Für die nächsten Woche habe die Leitung der Ida Ehre Schule verschiedene Modelle vorbereitet. Boutez kann sich unter anderem eine Form des Hybrid-Unterrichts – aufgeteilt in Präsenz- und Online-Unterricht – vorstellen. Zunächst müsse man jedoch die Testergebnisse abwarten.

Slider image

Schulleiterin Nicole Boutez begrüßt die Corona-Massentestung an der Ida Ehre Schule. Foto: Julia Haas

Slider image

In der Ida Ehre Schule häufen sich seit Ende der Herbstferien die Corona-Fälle. Foto: Julia Haas

Lockdown: Schulen bleiben offen

Vom 20. bis 28. Oktober sind an Hamburgs Schulen 251 infizierte Schüler gemeldet worden – davon drei in der Ida Ehre Schule. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine kleine Anfrage der Linken hervor. Im selben Zeitraum haben sich nachweislich 44 Lehrer und 19 Schulangestellte mit Covid-19 infiziert.

Seit Montag gelten in Hamburg verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Die Corona-Verordnung vom 30. Oktober sieht vor, dass Schulen offen bleiben. Für Schüler ab der 5. Klasse gilt während des Unterrichts eine Maskenpflicht. Schulsenator Ties Rabe betonte in einer Pressekonferenz Ende September, dass Schulen ein sicherer Ort seien, an denen es nur äußerst selten zu einer Übertragung der Krankheit komme.

In einer Pressemitteilung der Lehrergewerkschaft Hamburg heißt es, Rabes Aussage sei nicht nachvollziehbar. Die Interessenvertretung mehrerer Bundesverbände fordert angesichts der steigenden Infektionszahlen, eine transparente Strategie zu entwickeln – diese müsse vom Hybridunterricht bis hin zur Schulschließung mit Fernunterricht reichen.

Update vom 9. November, 9:45 Uhr: Dieser Text vom 6. November 2020 wurde am 9. November 2020 um die Angaben der Schulbehörde zur Zahl der bestätigten Infektionen an der Ida Ehre Schule ergänzt.



In eigener Sache: Wir wollen so gut wie möglich über die aktuellen Entwicklungen informieren. Dafür haben wir u.a. einen kostenlosen Newsticker für euch eingerichtet. Doch auch uns stellt die Corona-Krise vor finanzielle Herausforderungen. Über Eimsbüttel+ könnt ihr zum Fortbestand unseres journalistischen Angebots beitragen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern