Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Am Langenfelder Damm hat eine neue Espressobar eröffnet. Foto: Alicia Wischhusen
Neueröffnung

Im „Schwarzmacher“ wird Kaffee dirigiert

Am Langenfelder Damm 50 eröffnete vor Kurzem die Espressobar „Schwarzmacher“. Der Kaffee von der eigenen Plantage wird von einem ehemaligen Dirigenten zubereitet.

Von Alicia Wischhusen

„Ich habe 17 Jahre lang als Dirigent gearbeitet“, sagt Roland Vieweg, der als Barista hinterm Tresen des „Schwarzmachers“ steht und der erst vor kurzem von Wiesbaden nach Hamburg gezogen ist.

Vom Dirigenten zum Barista

Nach seinem Umzug habe er sich neu erfinden wollen, so Vieweg. Seine neue Aufgabe als Barista sieht er als Chance, sich selbst zu verwirklichen.

Und so dirigiert der 42-Jährige nun den Kaffee im Schwarzmacher.

Café „Zars“ schließt überraschend

Seit Ende Juli sind das "Zars" und die "Eis Kalte Schnauze" in der Osterstraße geschlossen. In den sich über zwei Etagen erstreckenden Räumlichkeiten wird in Zukunft ein asiatisches Restaurant betrieben werden.

Eine Besonderheit des Schwarzmachers ist, dass die Espressobar eine eigene Plantage besitzt und damit die Kontrolle über die Kaffeebohne und ihre Verarbeitung hat.

Das unterscheide den Schwarzmacher von den Anderen, erklärt die Inhaberin.

Zu Kaffee und Kuchen

Neben den drei Kaffeesorten des Schwarzmachers bietet die Esspressobar auch verschiedene Kuchen und Croissantvariationen an.

Das Schwarzmacher im Langenfelder Damm 50 hat montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und am Wochenende von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Keine Chance für Spekulanten: Die Stadt Hamburg weist mehrere Flächen aus, die sie bei Verkäufen bevorzugt erwerben kann. Wo die Grundstücke liegen.

Sie verwandeln T-Shirts in Bühnen – für Themen, die um Sichtbarkeit ringen. Über die Eimsbütteler Marke „Visions Clothing“.

Raus aus den eigenen vier Wänden: Wer trotz Homeoffice oder Uni-Abgaben keine Lust hat, nur zu Hause zu sein, findet in diesen Eimsbütteler Cafés mit WLAN einen Platz zum Arbeiten.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern