Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Impfzentrum
Eine Impfung im zentralen Impfzentrum dauert etwa 30 Minuten. Foto: Maya Habryka
Impfzentrum

Wie läuft die Impfung in den Messehallen ab?

Am Dienstag hat das zentrale Impfzentrum in den Messehallen seinen Betrieb aufgenommen. Wie läuft eine Impfung ab?

Von Julia Haas

So sieht ein Impftermin im zentralen Impfzentrum in den Messehallen aus. Foto: Maya Habryka

1. Schritt: Anmeldung. Ein Termin ist für die Anmeldung erforderlich. Foto: Maya Habryka

2. Schritt: Aufklärungsmerkblatt. Im Wartebereich haben die Impflinge Zeit, sich die Informationsblätter durchzulesen. Foto: Maya Habryka

3. Schritt: Arztgespräch. Dann folgt ein Gespräch mit einem Arzt über mögliche Risiken und Nebenwirkungen. Anschließend unterschreibt der Impfling eine Einverständniserklärung. Foto: Maya Habryka

4. Schritt: Impfung. Die Impfung dauert nur wenige Sekunden. Foto: Maya Habryka

5. Schritt: Ruhebereich. Im Anschluss werden alle Geimpfte rund 15 Minuten in einem Ruhebereich beobachtet. Foto: Maya Habryka

6. Schritt: Abmeldung. Nach rund 30 Minuten ist der Impftermin in den Messehallen vorbei. Foto: Maya Habryka

Impfaktion in Hamburg

Seit dem 27. Dezember sind in Hamburg mobile Impfteams im Einsatz, um Bewohner und Beschäftigte von Pflegeeinrichtungen zu impfen. Am Dienstag hat das zentrale Impfzentrum begonnen, Schutzimpfungen für Mitarbeiter in der ambulanten Pflege durchzuführen. Mitte Januar sollen dort auch Impfungen für Hamburger über 80 Jahre möglich sein.

Nach Angaben des RKI wurden in Hamburg bis einschließlich Mittwoch 7.079 Menschen geimpft.

Laut RKI fanden in Hamburg bis einschließlich 6. Januar 2021 7.079 Impfungen statt. Grafik: Hamburger Senatskanzlei


In eigener Sache: Wir wollen so gut wie möglich über die aktuellen Entwicklungen informieren. Dafür haben wir u.a. einen kostenlosen Newsticker für euch eingerichtet. Doch auch uns stellt die Corona-Krise vor finanzielle Herausforderungen. Über Eimsbüttel+ könnt ihr zum Fortbestand unseres journalistischen Angebots beitragen.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern