
Jetzt erst recht – Mediation lohnt sich
Krisen und Krieg fordern uns heraus! Wir spüren Bedrohungen, Verdrängung und Überforderung! Ganz neu müssen wir Themen und Konflikte klären, von denen wir noch nicht wussten, dass sie überhaupt existieren.
Von GastNeben politischer Diplomatie kann im Alltag die Methode der Mediation helfen zwischen Autonomie der/des Einzelnen und Solidarität mit der Gemeinschaft zu vermitteln und neues Verhalten zu verhandeln. Konflikte können entstehen, wenn zwei oder mehrere Parteien Positionen beziehen, die sich ganz oder teilweise widersprechen. Wir begegnen dem überall, wo Menschen zusammenarbeiten, leben oder lernen.
Eine Konfliktvermittlung ist nicht nur im weiten Feld der Familie und des Erbens erforderlich, sondern auch in den Bereichen Wirtschaft und Arbeit, Umwelt und Politik, Nachbarschaft und Mietstreitigkeiten, Schule, Organisation, sowie interkulturelle Konflikte und Täter-Opfer-Ausgleiche.

Mediation fördert die Fähigkeit der Streitbeteiligten, ihre jeweiligen Sichtweisen zu klären und den Konflikt unter Einbeziehung beidseitiger Interessen und Notwendigkeiten eigenverantwortlich, einvernehmlich und zu aller Vorteil zu regeln.
Mediation eignet sich aber auch hervorragend im vorsorgenden Bereich, also bei Vertragsgestaltung und erst recht bei Vertragsstörungen oder anderen Konflikten.
Da Konflikte allgegenwärtig und oft nicht ohne Hilfe gelöst werden können, bieten wir einfühlsamen und engagierten Menschen die Möglichkeit professionelle Mediator*in zu werden.
IMKA Hamburg– das Institut für Mediation, Konfliktmanagement und Ausbildung bietet unter anderem eine interdisziplinäre Weiterbildung im schönen Goßlerhaus an, die berufsbegleitend zu diesem Ziel führt.

Das IMKA bildet schon im 18. Ausbildungsjahr jährlich erfolgreich Mediatoren*innen aus.
Die anerkannte Ausbildung vermittelt fundierte Fachkenntnisse, die die qualifizierte berufliche Tätigkeit als Mediator*in ermöglicht oder das Verhandeln innerhalb des Jobs verbessert. Dabei legen wir besonderen Wert auf die innere Haltung der zukünftigen Mediatoren*innen zum Konflikt und zu den Konfliktparteien, sowie auf die Beherrschung von Mediationstechniken. Mehr Informationen gibt es hier: IMKA– www.imka.net.