Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Ende Februar eröffnete das neue Testzentrum am Schulterblatt. Seit Montag gibt es dort auch kostenlose Schnelltests. Foto: Raiko Morales
Corona

Kostenlose Schnelltests: Vita-Apotheke und Testzentrum bieten Termine an

Seit Montag bieten die Vita-Apotheke im Heußweg und das Testzentrum am Schulterblatt kostenlose Schnelltests an. Mit einem Fragezeichen.

Von Julia Haas

Ein kostenloser Schnelltest pro Woche und Bürger – so sieht es der Hamburger Senat vor. Ausgewählte Testzentren, Apotheken und Hausarztpraxen sollen die Tests durchführen. In Eimsbüttel sind dafür unter anderem die Vita-Apotheke im Heußweg und das Testzentrum am Schulterblatt zuständig.

Anzeige

Vernetzt sind die Teststationen bisher nicht. Ob Kunden schon in anderen Zentren kostenlose Tests in Anspruch genommen haben, können die Betreiber nicht prüfen. „Da ist für uns noch ein großes Fragezeichen“, gibt Raiko Morales zu. Er leitet das Test-Center-Hamburg am Schulterblatt 115.

Kostenlose Schnelltests: Termin ist erforderlich

Nach einer knapp zweiwöchigen Testphase hat das Zentrum am Montag den regulären Betrieb aufgenommen. Wo früher eine Shishabar war, können sich Besucher heute auf eine Corona-Infektion testen lassen. Drei Varianten stehen dafür zur Auswahl: ein Antigen-Schnelltest, ein PCR-Test mit Rachenspülwasser und ein PCR-Test mit Abstrich.

beenhere

Test-Center-Hamburg

Raiko Morales betreibt mit seinem Ingenieurbüro RM-Safety das neue Testzentrum. Für die medizinische Expertise sorgt ein Impfarzt der Bundeswehr, der das für die Testungen verantwortliche Fachpersonal schult.

Anders als kostenpflichtige Tests sind kostenlose Schnelltests nur nach Terminvereinbarung möglich. Im Test-Center werden aktuell bis zum 31. März Termine vergeben. Ob das kostenlose Angebot auch darüber hinaus bestehe, müsse die Stadt noch festlegen, erklärt Morales.

Nur für Menschen ohne Symptome

Das Testergebnis erhalten Kunden binnen 15 Minuten per Mail, SMS oder Ausdruck. Ist das Resultat positiv, ist im Testzentrum der anschließende PCR-Test möglich. Sollte auch dieser positiv ausfallen, wird der Fall dem Gesundheitsamt gemeldet. Das Besondere im Test-Center-Hamburg: Jeder positive Test durchläuft eine Sequenzierungsanalyse. So könne das Labor direkt feststellen, ob sich der Betroffene mit einer Corona-Mutante infiziert habe, meint Morales.

Menschen, die bereits Corona-Symptome zeigen, können das Testangebot am Schulterblatt nicht in Anspruch nehmen. Morales rät unter diesen Umständen, die 116 117 zu wählen oder den Hausarzt zu kontaktieren. Gleiches gilt für die Teststation in der Vita-Apotheke.

Zurück zur Normalität

Aufgrund der großen Nachfrage finden hier alle Schnelltests nur mit Termin statt. „Wir machen alle fünf Minuten einen Test – das sind über 100 am Tag“, sagt Apothekerin Antonia Rexin. Über das Testergebnis informiert die Apotheke nach 20 bis 30 Minuten in einer Mail, am Telefon oder direkt vor Ort. Positive Tests meldet die Vita-Apotheke dem Gesundheitsamt. Um einen PCR-Tests müssen sich die Betroffenen selbst kümmern, im Heußweg 37 werden keine durchgeführt.

Dass noch nicht alle Fragen bezüglich des kostenlosen Angebots geklärt sind, wissen auch die Betreiber. Vieles werde noch ausprobiert, sagt Morales. Für ihn ist jedoch wichtig, dass es eine gemeinsame Test-Strategie gibt. Durch das regelmäßiges Testen erhofft er sich ein Stück Normalität zurück.

Test-Center-Hamburg, Schulterblatt 115
Montag bis Samstag von 8 bis 21 Uhr

Vita-Apotheke, Heußweg 37
täglich 8 bis 24 Uhr



In eigener Sache: Wir wollen so gut wie möglich über die aktuellen Entwicklungen informieren. Dafür haben wir u.a. einen kostenlosen Newsticker für euch eingerichtet. Doch auch uns stellt die Corona-Krise vor finanzielle Herausforderungen. Über Eimsbüttel+ könnt ihr zum Fortbestand unseres journalistischen Angebots beitragen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern