Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Bauvorhaben am Eimsbütteler Marktplatz. Bild: Kaifu Nordland eG
Bauvorhaben am Eimsbütteler Marktplatz. Quelle: Kaifu Nordland eG
Bauprojekt

Neubau am Eimsbütteler Marktplatz

Bis Anfang 2016 sollen an der Ecke Rellinger Straße/Faberstraße 26 altersfreundliche Wohnungen entstehen. Bauherr ist die Kaifu Nordland.

Von Katharina Überscher

Am letzten Donnerstag begannen die Bauarbeiten für den Neubau am Eimsbütteler Marktplatz. Das Projekt entsteht mit der Unterstützung der Hamburgischen Investitions- und Förderbank.
Von den 26 Wohnungen werden laut Wohnungsbaugesellschaft Kaifu Nordland 17 öffentlich gefördert und neun frei finanziert.

Gemeinschaftsraum als Kontaktstelle

In die Wohnungen sollen ausschließlich Menschen über 60 einziehen. Der Neubau werde zweckgebunden eingerichtet und mit einem Gemeinschaftsraum ausgestattet. Das gebe den Bewohnern die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme sowie zu gemeinsamen Aktivitäten. Medizinische oder direkte Versorgung sei nicht geplant.

Genossenschaftsmitglieder der Kaifu Nordland eG werden bei der Bewerbung für eine der Wohnungen vorrangig behandelt.

Baustelle Rellinger Straße Ecke Faberstraße. Foto: Anja von Bihl
Baustelle Rellinger Straße Ecke Faberstraße. Foto: Anja von Bihl

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Im Eppendorfer Weg hat ein Feuer die Wohnung einer vierköpfigen Familie zerstört. Wie die Nachbarschaft jetzt unterstützt.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern