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Ein neuer S-Bahntunnel soll den Hauptbahnhof entlasten. Dabei sind auch Haltestellen am Schlump und Doormannsweg vorgesehen.
Von Alana TongersU-Bahn, S-Bahn, Fern- und Regionalverkehr: Der Hauptbahnhof ist stark frequentiert. Einer Machbarkeitsstudie des Bundesverkehrsministeriums von November zufolge, könnte er entlastet werden – mit einem zusätzlichen S-Bahntunnel. Die Pläne sehen auch neue Haltestellen in Eimsbüttel vor.
Laut Studie soll ein zweigleisiger Tunnel den Hamburger Hauptbahnhof mit dem geplanten Fernbahnhof am Diebsteich verbinden. Zwischenstopps könnten dann unterirdisch am Schlump sowie am Doormannsweg entstehen.
Die durch den neuen Tunnel freiwerdenden Gleise am Hauptbahnhof sollen für den Fern- und Regionalverkehr genutzt werden. In einer ersten Schätzung veranschlagt das Bundesverkehrsministerium rund drei Milliarden Euro für den Bau.
Die SPD Eimsbüttel möchten den Bezirk von Beginn an in den Prozess einbinden: Die bezirklichen Gremien sollten frühzeitig über die Planungen in Kenntnis gesetzt werden, heißt es in einem Antrag der Fraktion.
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