Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Niels Annen soll Staatssekretär im Auswärtigen Amt werden. Foto: Eimsbütteler Nachrichten
Außenpolitik

Niels Annen geht ins Außenministerium

Der Eimsbütteler SPD-Bundestagsabgeordnete Niels Annen soll Staatssekretär im Auswärtigen Amt werden, um dort als Bindeglied zwischen Bundestag und Ministerium zu agieren.

Von Robin Eberhardt

Der Eimsbütteler SPD-Direktkandidat Niels Annen im Bundestag wird neuer Staatssekretär im Auswärtigen Amt. „Es hat mich sehr gefreut, dass Heiko Maas mich gefragt hat, Staatsminister im Auswärtigen Amt zu werden. Ich betrachte die Berufung als große Ehre und habe natürlich Respekt vor meiner neuen Aufgabe“, so Annen.

Jahrelang außenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Erfahrung für seine neue Position konnte Niels Annen in den vergangenen vier Jahren als außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion sammeln. In dieser Funktion wurde er erst Ende Januar von der neuen SPD-Bundestagsfraktion bestätigt. In seinem neuen Amt wird er „die Verbindung zwischen Bundestag und Ministerium sein“, erklärt sein Mitarbeiter Moritz Altner.

Niels Annen, SPD, G20

Wiederwahl: Niels Annen erneut außenpolitischer Sprecher

Der Bundestagsabgeordnete Niels Annen ist am Dienstagabend erneut zum außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden. Zum zweiten Mal in Folge wurde der Eimsbütteler bereits in das Amt gewählt.

„Angesichts der zahlreichen Krisen und Konflikte in unserer unmittelbaren Nachbarschaft ist die deutsche Außenpolitik gefragter denn je“, sagt Annen.

„Meine Heimat ist Eimsbüttel“

Seit 2013 ist der Politiker Mitglied des Deutschen Bundestages und vertritt Eimsbüttel als direkt gewählter Abgeordneter. Auch schon in der Wahlperiode von 2005 bis 2009 gehörte er als Eimsbütteler Abgeordnete dem Deutschen Bundestag an.

Sein Anspruch sei es weiter im Wahlkreis präsent zu sein, so Altner. „Trotz des neuen Amtes werde ich auch weiterhin für die Bürger aus Eimsbüttel jederzeit ansprechbar sein. Meine Heimat ist und bleibt Eimsbüttel“, beteuert Annen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern