Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der kleine Orang-Utan ist der neue Star im Affenhaus. Foto: Lutz Schnier
Der kleine Orang-Utan ist der neue Star im Affenhaus. Foto: Lutz Schnier
Zoo

Orang-Utan-Baby: Nachwuchs im Tierpark Hagenbeck

Das Orang-Utan-Gehege des Tierpark Hagenbeck hat seit Sonntag, den 24. Mai einen neuen Bewohner. Affen-Weibchen Toba war bis dahin unbemerkt schwanger.

Von Gesche Pelters

Selbst für Tierpfleger Tjark Rüther-Sebbel ist das Affenbaby im Orang-Utan-Gehege eine große Überraschung. Die Orang-Utan-Dame Toba fresse als Alpha-Tier immer als Erste und habe deshalb sowieso „ein wohlgerundetes Bäuchlein“. „Dass diesmal ein Baby dafür verantwortlich war, konnte ja niemand ahnen“, so Rüther-Sebbel. Der letzte Orang-Utan-Nachwuchs im Tierpark liegt schon 15 Jahre zurück – umso größer die Freude bei Hagenbeck.

Anzeige

Große Kennenlernrunde

Die vierfache Mutter Toba stellt ihr Junges nun nach und nach dem Rest der Gruppe vor. Einziger Eingeweihter war wohl Affenmännchen Tuan. Der mutmaßliche Vater des Kleinen nimmt den Nachwuchs bisher gelassen hin. Da das Affenhaus bei Hagenbeck wieder geöffnet hat, können Besucher mit etwas Glück ebenfalls das Familienglück bestaunen. Das Affenjunge verbringt zwar noch viel Zeit hinter den Kulissen, aber tobt mit seiner Mama auch schon ab und zu durchs Orang-Utan-Haus.

Der kleine Orang-Utan und seine Mama Toba lassen die Kuscheleinheiten nicht zu kurz kommen. Foto: Lutz Schnier

Ein Beitrag zum Artenschutz

Das neue Baby bei Hagenbeck ist ein Sumatra-Orang-Utan und gehört zu den bedrohten Tierarten. Wie der Mensch sind sie über neun Monate lang trächtig und pflegen ihre Jungen über viele Jahre hinweg. Hagenbeck leiste mit seinem neuen Nesthäkchen einen besonderen Beitrag zum Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP), so der Tierpark.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Um alte Winterschäden zu beseitigen, finden im Bezirk Straßensanierungen statt. Wo die Arbeiten bereits abgeschlossen sind und was noch ansteht.

Das „Fest der Liebe“ bedeutet nicht für alle eine glückliche Zeit. Wie sich selbst und anderen geholfen werden kann.

Du suchst noch ein passendes Geschenk für deine Lieblingseimsbütteler? Dann verschenke eine Eimsbüttel+-Mitgliedschaft!

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ratsherrn – DAS LOKAL

Bismarckstraße 60
20259 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern