
Polizei beobachtet Drogendeal an U-Bahnhof Schlump
Die Polizei nahm am Sonntagabend einen 26-Jährigen wegen Verdachts auf Drogenhandel vorläufig fest. Der Verdächtige hatte nahe der U-Bahnstation Schlump Marihuana aus seinem Auto heraus verkauft.
Von Vanessa LeitschuhPolizeibeamte beobachteten am Sonntagabend, wie ein Mann vor der Bahnstation Schlump auf und ab lief und dabei telefonierte. Als kurz darauf ein Auto in der Gustav-Falke-Straße hielt, stieg der den Zivilfahndern auffällig gewordene Mann in das Fahrzeug ein.
Als er kurze Zeit später das Auto wieder verließ und in Richtung U-Bahnhof lief, stoppten die Beamten den „Käufer“ und kontrollierten ihn. Der 23-Jährige übergab den Fahndern daraufhin einen Beutel mit Marihuana.
Dealer fährt ohne Führerschein
Bei der Überprüfung des 26-jährigen Fahrers wurden die Beamten ebenfalls fündig: Insgesamt 24 Gripbeutel mit Marihuana befanden sich in einer Dose unter dem Fahrersitz. Genauere Angabe zur Menge und dem Wert der Drogen konnte ein Pressesprecher der Polizei bisher nicht geben. Außer den Marihuana-Beuteln stellten die Beamten drei Mobiltelefone sowie 990 Euro in Bar sicher, welches vermutlich aus dem Verkauf von Betäubungsmitteln stammt.
Belastend kommt hinzu, dass der Verdächtige ohne gültigen Führerschein unterwegs war.
Sowohl der mutmaßliche Dealer als auch der 23-jährige Käufer wurden auf das Polizeikommissariat gebracht.
Durchsuchung der Wohnung
Daraufhin erwirkte die Staatsanwaltschaft bei der diensthabenden Richterin einen Durchsuchungsbefehl für die Wohnung des 26-Jährigen. Dort konnten die Polizisten kein weiteres Rauschgift finden, stellten jedoch 20 illegale Polenböller sicher.
Beide Männer wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine ausreichenden Haftgründe vorlagen.