Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Auch über die Fruchtallee führte die Critical Mass. fotos.nocke.de/

Rekord bei Critical Mass

Mehr als 5.000 Teilnehmer sind am Freitagabend beim Radevent Critical Mass dabei gewesen. Die Route führte auch durch Eimsbüttel.

Von Ada von der Decken
Fahrräder soweit das Auge reicht auf der Edmund-Siemers-Allee Richtung Eimsbüttel. <a href="http://www.nocke.de">www.nocke.de</a>
Fahrräder soweit das Auge reicht auf der Edmund-Siemers-Allee Richtung Eimsbüttel. www.nocke.de

Auch durch Eimsbüttel rollte die Critical Mass. Von der Alster kommend, wo es um 19 Uhr an der Alsterwiese Schwanenwik losging, führte die Strecke vorbei am Dammtor, Fernsehturm und Schlump bis zur Fruchtallee. Dort bog die Masse auf den Ring 2 ab und verließ den Bezirk Eimsbüttel an der Hoheluftchaussee Richtung Eppendorf und Barmbek. Insgesamt legten die Radfahrer an dem Abend knapp 40 Kilometer zurück und waren mehr als drei Stunden lang unterwegs. So viele wie am Freitag hatten noch nie an der Aktion teilgenommen. Laut Critical-Mass-Twitter-Account standen 5069 Teilnehmer auf einem Zähler.

Die Riesenradtour ist übrigens ganz legal: Die Straßenverkehrsordnung regelt, dass mehr als 15 Radfahrer als Verband gelten und zusammen auf der Straße fahren dürfen. Auch wenn es mehrere tausend Teilnehmer sind, nach den Verkehrsregeln zählen sie als ein Fahrzeug. Der übrige Verkehr muss die Critical Mass passieren lassen. „We are not blocking traffic, WE ARE TRAFFIC!“, lautet das Motto des Events.

Auch über die Fruchtallee führte die Critical Mass. <a href="http://www.nocke.de">www.nocke.de</a>
Auch über die Fruchtallee führte die Critical Mass. www.nocke.de

In Hamburg treffen sich die Radfahrer an jedem letzten Freitag im Monat. Der Ort wird jeweils am Tag der Critical Mass bekanntgegeben. Die Polizei begleitet das Ganze und unterstützt beim Absichern. Da sich der Streckenverlauf aber spontan entwickelt, sperren auch die Radler selbst die Straßen (corken).

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Nacht zu Ostermontag sollen in einer ruhigen Wohnstraße in Eimsbüttel mehrere Schüsse gefallen sein. Die Nachbarschaft rätselt über die Hintergründe.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Vor 20 Jahren hat sich Christof Feifel mit einem Zimmereibetrieb in Rotherbaum selbstständig gemacht. Warum er diesen Weg immer wieder gehen würde und wie er junge Praktikanten dazu bringt, das Smartphone wegzulegen. Das Handwerkerportal MyHammer stellt seine Handwerker aus der Nachbarschaft vor.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern