Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hamburg Eimsbuettel Wolf Schnelsen
Auf der Suche nach neuen Lebensräumen in Landkreis Segeberg. Foto: Thomas Hansen
Tierisches

Schnelsen: Wolf riss Schaf

Nun hat der Wolf auch in Schnelsen zugeschlagen und ein Schaf gerissen. Für die Menschen bestehe aber keine Gefahr.

Von Monika Dzialas

Anfang Juli riss ein Wolf in Schnelsen ein Schaf. Dieser Fall reiht sich ein in eine ganze Serie von Schafrissen.

Bei dem Wolf handelt es sich laut dem Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume um den Nachwuchs aus einem dänischen Wolfsrudel. Dies konnte durch den Speichel, der genetisch untersucht wurde, festgestellt werden. Auch im Landkreis Pinneberg fiel dem jungen Wolf ein Schaf zum Opfer.

Rudel schwärmt aus

Auch seine Geschwister haben das Rudel verlassen, um eigene Rudel in neuen Lebensräumen zu gründen. Einer der Wölfe wurde auf seiner Suche an der Autobahnauffahrt in Tornesch getötet.

Platanen lassen bei diesen Temperaturen die Hüllen fallen. Foto: Christina Rech

Hitze: Anwohneraktion für Bäume

Diese Woche wird es noch einmal richtig heiß. Während wir als Menschen uns darüber freuen und kurzerhand ins Schwimmbad gehen, sind die Bäume angewurzelt.

Der ungefähre Standort der anderen Jungtiere konnte durch weitere Schafrisse bestimmt werden. So gab es bereits im Mai und Juni Meldungen aus Dithmarschen und den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Pinneberg und Eiderstedt. Eine genaue Anzahl der freilaufenden Wölfe in Schleswig-Holstein und Hamburg sei derzeit jedoch nicht genau bestimmbar, bemerkt Martin Schmidt, Sprecher des Landesamts.

„Kein Anlass zur Sorge“

Schmidt betont, dass in Schnelsen „kein Anlass zur Sorge besteht. Jedes Pflaster der Stadt ist gefährlicher“. Wölfe seien scheue Tiere, die dem Menschen nicht zu nah kommen.

Für die Schafhalter in Eiderstedt hingegen sehe die Situation schwieriger aus, da stetig neue Schafrisse dazukommen. Diese werden nun durch zusätzliche Zäune zum Schutz ihrer Nutztiere unterstützt.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Raus aus den eigenen vier Wänden: Wer trotz Homeoffice oder Uni-Abgaben keine Lust hat, nur zu Hause zu sein, findet in diesen Eimsbütteler Cafés mit WLAN einen Platz zum Arbeiten.

Am Dienstagmorgen hat ein Mann in einem Linienbus mehrfach den Hitlergruß gezeigt und dabei rechte Parolen gerufen.

Junge Familien, Kinder, Studenten – so stellen sich viele die Nachbarschaft in Eimsbüttel vor. Doch wer lebt wirklich im Bezirk? Neue Bevölkerungszahlen geben Antworten.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern