Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Nach dem juristischen Hin und Her der letzten Monate finden Stadt und Anwohner nun eine gemeinsame Lösung. Foto: Berit Köhler.

Sophienterrasse: Einigung steht kurz bevor

Die Auseinandersetzung um die Unterbringung von Flüchtlingen in Harvestehude ging bis vor das Oberverwaltungsgericht. Jetzt sind Stadt und Anwohner kurz vor einer Einigung.

Von Helene Flachsenberg

„Innerhalb von wenigen Tagen“ sei mit einem Ergebnis zu rechnen, so der Sprecher des Bezirksamts Eimsbüttel, Elmar Schleif. Schon seit 14 Tagen verhandele die Stadt mit den Anwohnern, die gegen das geplante Flüchtlingsheim geklagt hatten.
Nun streben die Parteien einen Vergleich, also eine auf beidseitigem Einverständnis beruhende Lösung, an. Diese werde sich an dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts orientieren.

Das würde heißen: Im ehemaligen Kreiswehrersatzamt könnten 190 statt der ursprünglich vorgesehenen 220 Flüchtlinge einziehen. Außerdem soll die Unterbringung auf 10 Jahre begrenzt sein.
Wie und wann die Einigung genau umgesetzt wird, wird nach Abschluss der Verhandlungen bekannt gegeben.

Mit diesem Thema beschäftigen wir uns auch in unserer neuen Sonderausgabe #2 “Wohnen”.

Triff deine neuen Nachbarn: Mehr Informationen über Flüchtlinge in Eimsbüttel in unserer audiovisuellen Pageflow-Reportage.

Flüchtlingsunterkünften in Eimsbüttel: Wir geben einen Überblick über die Standorte und zeigen euch, wo ihr wie helfen könnt.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Der „eimsbuettel.shop“ ist online! SPD-Politiker Niels Annen hat ihn getestet und seine bestellte Seife direkt beim „Seifenkontor“ in der Oberstraße abgeholt.

Zwei Großveranstaltungen sorgen am Sonntag für Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Auch im östlichen Eimsbüttel gibt es Sperrungen.

Geht es nach der SPD, sollen in Eimsbütteler Schwimmbädern bald auch Frauen und nichtbinäre Personen oberkörperfrei schwimmen dürfen.

Im Café „Le Parisien“ an der Gärtnerstraße werden Croissants und Baguettes selbst gebacken. Neueröffnung.

-
Neu im Stadtteilportal
Antiquitäten Michael Klaas

Wrangelstraße 108
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern