Hamburgs Straßen werden grüner – Nachholbedarf in Eimsbüttel
Hamburgs Straßenbaumbilanz ist erstmals seit vielen Jahren wieder positiv. Eimsbüttel weist dagegen ein „Pflanzdefizit“ auf.
Von Michael BurkhardtEimsbüttel hat ein „Pflanzdefizit“: Im vergangenen Jahr wurden 118 Straßenbäume gefällt und 44 neu gepflanzt. Das geht aus einer Stellungnahme des Bezirksamts Eimsbüttel hervor.
Pflanzungen sollen 2024 nachgeholt werden
Das Minus von 74 Straßenbäumen sei auf personelle und organisatorische Gründe zurückzuführen, so die Hamburger Behörde für Umwelt, Energie, Klima und Landwirtschaft (BUKEA). Insgesamt seien in Eimsbüttel, Hamburg-Nord und Altona 272 für 2023 geplante Pflanzungen auf das Frühjahr 2024 verschoben worden. Ob diese Pflanzungen in Eimsbüttel bereits nachgeholt wurden, konnte das Bezirksamt bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aus personellen Gründen nicht mitteilen.
Bekannt ist: Auf öffentlichen Grünflächen verschwanden im vergangenen Jahr 124 Bäume, neun kamen laut Bezirksamt dazu. Auf privaten Grundstücken handle es sich um 677 Bäume, die der Axt zum Opfer fielen. Für sie seien 628 Ersatzpflanzungen sowie Ausgleichszahlungen in Höhe von 218.500 Euro festgelegt worden.
Erstmals positive Straßenbaumbilanz
Während die Straßen in Eimsbüttel im vergangenen Jahr an Grün verloren haben, zeigt sich bei einer gesamtstädtischen Betrachtung ein anderes Bild. So weist die von der BUKEA vorgestellte Straßenbaumbilanz 2023 für Hamburg erstmals seit 2011 ein Plus von 342 nachgepflanzten Straßenbäumen aus. 2.154 Pflanzungen stehen demnach 1.812 Fällungen gegenüber.
Bis 2019 seien in Hamburg mehr Straßenbäume gefällt als nachgepflanzt worden. Seitdem sei die Bilanz weitgehend ausgeglichen. Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, spricht in der Pressemitteilung der Behörde von einer enormen Leistung, auf die er sehr stolz sei.
lokal. unabhängig. unbestechlich.
Eimsbüttel+

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.
