Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Wir haben Eimsbütteler gefragt, was für sie Zuhause ist. Foto: Marianne Bruhns
Magazin #20

Straßenumfrage: Was bedeutet Zuhause für dich?

Wo ist Zuhause? Was macht es aus? Der Duden sagt, Zuhause ist eine „Wohnung, in der jemand zu Hause ist [und sich wohlfühlt]”. Ein Ort also, die Wohnung. Aber auch ein Gefühl, wenn auch nur ein eingeklammertes.

Von Eimsbütteler Nachrichten

Was bedeutet Zuhause für dich? Wir haben uns im Viertel umgehört.

Slider image

Marion: „Zuhause ist meine Heimat. Und meine Heimat ist die Vaterstadt Hamburg und meine Wohnung, in der ich schon seit 1959 wohne.”

Slider image

Thomas und Alexander: „Geborgenheit, Nachbarschaft, soziale Kontakte. Dass man durch die Straße läuft und Menschen trifft, die man kennt – ohne dass man groß mit ihnen befreundet ist oder sich verabreden muss. Man wohnt eben zusammen, passt ein bisschen aufeinander auf, kümmert sich, fragt, wie es einem geht.”

Slider image

Gabriele: „Es ist der Ort, an dem ich mich zu Hause fühle. Wo ich gerne wohne, ein Umfeld habe, das zu mir passt, und wo ich auch Lust habe, mich in der ein oder anderen Angelegenheit für etwas zu engagieren.“

Slider image

Maik: „Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt, wo die Menschen um mich herum mir nahe sind. Menschen, mit denen ich mich gerne treffe und einfach Spaß habe. Ankommen und Wohlfühlen, das ist Zuhause glaube ich.”

Slider image

Denise: „Zuhause bedeutet für mich unsere Wohnung in Eimsbüttel, wo wir mit den zwei Kindern wohnen. Und das ist Wohlfühlen, Wärme, alles vor der Haustüre haben.”

Slider image

Claudia: „Für mich ist Zuhause, wo ich mit meinem Mann bin. Wir brauchen nichts, außer miteinander zu sein. Wir haben in vielen verschiedenen Städten und Ländern gewohnt, und ich fühle mich zu Hause, wenn ich bei ihm bin. Es ist egal, wo oder was ich bei mir habe.”

Slider image

Petra: „Zuhause ist für mich, wenn ich in meine Wohnung komme, sie abschließen kann und hinten raus geht es dann in meinen Garten – da habe ich auch mein Hochbeet und Gemüse im Sommer.”

Slider image

Linda: „Zuhause bedeutet für mich ein Ort, an dem ich mich wohlfühlen kann, mit netten Leuten zusammen bin und irgendwie das Gefühl hab, dass ich ankommen kann und so ganz in meiner Mitte bin.”

Slider image

Elisa: „Auf jeden Fall ist es sehr warm und es ist sicher, es ist gemütlich. Mein Hund ist da, immer, und meine Frau.”

Slider image

Yilmaz: „Heimat ist eigentlich da, wo ich mich wohlfühle. Und hier fühle ich mich wohl in Eimsbüttel.”

Slider image

Bahishta und Isra: „Zuhause ist für mich, wo mein Herz glücklich ist und ich mich mit meiner Familie sicher fühle. Wo mein Kind fröhlich in die Schule gehen kann. Und du dich als Teil der Gesell-schaft fühlst – überall. Du spürst als hier lebender Ausländer nicht, dass du nicht von hier bist. Hier ist mein zweites Zuhause, mein erstes liegt außerhalb dieses Landes.”

Slider image

Sven: „Zuhause ist für mich ein Ort, an den ich immer wieder gerne zurückkehre und an dem ich mich besonders wohlfühle.”

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

Wir präsentieren die 34. Ausgabe des Eimsbütteler Nachrichten Magazins – und tauchen in aktuelle und längst vergessene Kriminalfälle ein. Jetzt druckfrisch am Kiosk ums Eck.

Der Senat hat eine Vorkaufsrechtsverordnung für Flächen rund um die U-Bahn-Haltestelle Joachim-Mähl-Straße in Niendorf erlassen. Was das bewirken soll.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
FachWerk Zimmerei

Vierenkamp 11
22453 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern