Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hamburg Heußweg SU-Store
Zum Jahreswechsel verlässt der SU-Store den Heußweg. Foto: Julia Haas
Umzug

„SU-Store“ im Heußweg zieht um

Nach sechs Jahren verabschiedet sich der „SU-Store“ aus dem Heußweg. Seiner Eimsbütteler Stammkundschaft bleibt der Laden dennoch treu.

Von Julia Haas

Bunte Mützen, flauschige Pullover und warme Mäntel – die Wintersaison ist in vollem Gange. Für den SU-Store im Heußweg 48 ist es die letzte. Im Frühjahr 2021 beginnt für die Filiale ein neues Kapitel – eine Straße weiter.

SU-Store verkleinert sich

Anfang März soll der neue SU-Store seine Ladentüren in der Osterstraße 166 öffnen. Die Entscheidung in Eimsbüttel zu bleiben, sei Uffo Partsch, Geschäftsführer des Bekleidungsgeschäfts, leicht gefallen: „Wir haben in Eimsbüttel Wurzeln geschlagen und wollen hier bleiben.“

In der Osterstraße gehe das Einkaufsvergnügen auf einer kleineren Ladenfläche weiter. Die Entscheidung, den SU-Store in Eimsbüttel zu verkleinern, sei schon vor Corona gefallen.

Wenig Laufkundschaft und hohe Mieten

Anfang 2014 hatte der SU-Store im Heußweg eröffnet. In den letzten Jahren habe der Laden viele Stammkunden gewonnen, so Partsch. Die Laufkundschaft sei hingegen stark rückläufig – ein Problem, das sich mit den steigenden Mietpreisen im Einkaufsviertel nicht vereinbaren ließe.

Slider image

Das Team des SU-Stores im Heußweg (hier: Katja und Valeria) schätzt die enge Bindung zu seiner Stammkundschaft. Foto: Julia Haas

Slider image

Aufgrund hoher Mieten und weniger Laufkunden zieht der SU-Store in die Osterstraße um und verkleinert seine Ladenfläche. Foto: Julia Haas

Dass weniger Menschen in den Laden kommen, erklärt sich Partsch mit der zunehmenden Online-Konkurrenz. Die Corona-Pandemie habe den Trend zum Online-Shopping nochmals verstärkt. Ein weiterer Grund sieht der Geschäftsführer in den zahlreichen Umbauarbeiten an der Osterstraße und im Heußweg. Kunden hätten an der Durchgangsstraße kaum mehr Parkmöglichkeiten gefunden. Das resultiere zwangsläufig in weniger Laufkundschaft.

„Eimsbüttel macht uns Spaß“

Der SU-Store in Eimsbüttel ist kein Einzelgänger – SU ist an vier Standorten in Hamburg vertreten. Darunter zwei Filialen im Schanzenviertel und eine in Altona. Die Kundschaft dort sei von vielen Touristen geprägt, so Partsch. Ein Aspekt, der in Eimsbüttel zunehmend wegfalle. Für den SU-Chef liegt das an der sich verändernden Einkaufsstruktur in der Osterstraße.

„Wenn das Gesamtensemble nicht stimmt, kommen die Kunden nicht in die Osterstraße“, meint der Inhaber des kleinen Familienunternehmens. Aufgeben ist für Partsch und sein Team keine Option. Mit ihrem SU-Store in der Osterstraße wollen sie an Eimsbüttel festhalten: „Eimsbüttel macht uns Spaß.“

SU-Store, Heußweg 48

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern