Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Zur Wiedereröffnung der Villa Mutzenbecher sprachen Bezirksamtsleiter Kay Gätgens, Andreas Reichel vom Verein "Werte erleben e.V." und Kultursenator Carsten Brosda (v.l.). Foto: Julia Haas
Soziale Projekte

Villa Mutzenbecher nach Sanierung eröffnet

Am Freitag feierte der Verein „Werte erleben e.V.“ die Wiedereröffnung der Villa Mutzenbecher im Niendorfer Gehege. Künftig sollen hier soziale Projekte stattfinden.

Von Julia Haas

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht: Lange war ihre Zukunft ungewiss, jetzt erstrahlt die Villa Mutzenbecher im Niendorfer Gehege in neuem Glanz. Nach dreijähriger Renovierung hat der Verein Werte erleben e.V. das Waldhaus am Freitag eröffnet. Künftig soll die Villa Bildungs- und Kulturprojekte beherbergen.

Rund eine Million Euro für die Sanierung

Bis zur Eröffnung sei es ein langer – nicht immer einfacher – Weg gewesen, resümierte Vereinsvorsitzender Andreas Reichel. Nachdem der Villa Mutzenbecher der Abriss drohte, konnte sich der Verein Werte erleben e.V. 2012 in einem Interessensbekundungsverfahren durchsetzen. Vier Jahre später übernahm der Verein offiziell die Miete – der Mietvertrag für das Gebäude läuft 30 Jahre.

Die Räume in der renovierten Villa Mutzenbecher wurden nach Stadtteilen im Bezirk Eimsbüttel benannt. Foto: Julia Haas

Im Sommer 2018 begannen in der Villa Mutzenbecher schließlich die denkmalgerechten Renovierungsarbeiten. Das 1900 erbaute Landhaus wurde dabei „nahezu original erhalten“, heißt es vonseiten der Kulturbehörde. Rund eine Million Euro kostete die Instandsetzung bisher – Bund und Land finanzierten die Ausgaben zu 40 Prozent, der Rest stammt aus privaten Stiftungen, Spenden sowie Eigenleistungen. Bis 2023 wird noch das Dach fertiggestellt. Dicht sei es aber jetzt schon, erklärte Reichel.

Villa Mutzenbecher: „Ort für Kultur und soziales Miteinander“

An den Sanierungsarbeiten beteiligten sich Studierende der Hafencity Universität sowie Schüler der vier Hamburger Gewerbeschulen, der Stadtteilschule Niendorf sowie der Produktionsschule Eimsbüttel. Letztere halfen beispielsweise, die 2019 fertiggestellte Veranda zu renovieren. Wie schon während der Instandsetzung plant der Verein Werte erleben e.V., Jugendliche und Geflüchtete auch in Zukunft auf ihrem Weg in Ausbildung und Arbeit zu unterstützen.

Die Villa Mutzenbecher wurde 1900 im Niendorfer Gehege erbaut. Foto: Behörde für Kultur und Medien

„Wir feiern die Eröffnung eines Ortes für Kultur und soziales Miteinander“, sagte Kultursenator Carsten Brosda am Freitag. Er bezeichnete das Gebäude im Niendorfer Gehege als einen „Spielplatz für Kinder und Erwachsene“. Die Villa Mutzenbecher soll als außerschulischer Lernort für die umliegenden Schulen, offener Musikraum für Kinder und Jugendliche sowie Ausstellungsraum für Stadtteilgeschichte dienen.

Mit Blick auf die aktuelle Lage in Afghanistan gewinnen Werte wie Demokratie, Freiheit, Solidarität und Gemeinsamkeit an Bedeutung, meinte Reichel. „Wir vertreten diese Werte und setzen mit der Villa Mutzenbecher ein positives Zeichen – gemeinsam können wir hier sehr viel erreichen.“

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern