Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Jürgen Mantell ist seit 1968 Eimsütteler. Foto: Ghasal Falaki

Von der kleinen zur großen Olympiade

Die 9. Hamburger Kinder-Olympiade steht vor der Tür. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Hamburgs Kids haben Lust auf mehr…“. Am 13. und 14. September können alle sportbegeisterten Kinder teilnehmen. Wenn es nach Sportsenator Neumann geht, bleiben das nicht die einzigen Olympischen Spiele in Hamburg.

Von Ghasal Falaki
Michael Neumann, Jürgen Mantell, Stina Hönke und Boris Schmidt (von links). Foto: Ghasal Falaki
Michael Neumann, Jürgen Mantell, Stina Hönke und Boris Schmidt (von links). Foto: Ghasal Falaki

Die Hamburger Kinder-Olympiade ist für alle Kinder von 5-10 Jahren, die sich gerne bewegen und Lust haben teilzunehmen. Die Mitgliedschaft in einem Sportverein ist keine Bedingung. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von den TopSportVereinen und unterstützt von verschiedenen Partnern aus der Sportbranche, sowohl private als auch öffentlicher Träger sind dabei. Am 13. und 14. September können Kinder in verschiedenen Sportvereinen mitmachen. Das Programm erstreckt sich über die ganze Stadt. Am 21. September findet das Finale statt.

Von der kleinen zur großen Olympiade

Das diesjährige Motto „…Lust auf mehr“ ist nicht aus der Luft gegriffen. Die Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024 beziehungsweise 2028 stehen an. Hamburgs vorangegangene Bewerbung vor zehn Jahren wurde abgelehnt. Nun wird es erneut versucht, denn die Stimmung im Land habe sich seit der Fußballweltmeisterschaft 2006 positiv verändert, sagt Michael Neumann, Sport- und Innensenator der Stadt Hamburg. Im kommenden April wird es einen Volksentscheid dazu geben.

Wollen die Hamburger die OIympische Spiele? Bei der letzten Bewerbung gewannen die Kritiker die Überhand, die mit dem Namen „Nolympia“ gegen die Pläne argumentierten. Michael Neumann und der Präsident des Hamburger Sportbundes, Jürgen Mantell, sind dennoch zuversichtlich und motiviert. „Es wäre ein Traum, wenn Hamburg Olympia hätte“, so der Eimsbütteler Mantell. Es gebe natürlich kritische Stimmen, aber es müsse dafür geworben werden, dass Hamburg das könne. Und im Gegensatz zur letzten Bewerbung stehe Hamburg sportpolitisch nun ganz vorn, teilt er den Eimsbütteler Nachrichten mit.

Zukunftsmusik

Von der Olympiade träumt auch Stina Hönke, die als Gast bei der Pressekonferenz anwesend ist. Sie hat 2009 den 1. Platz bei der Kinder-Olympiade erreicht. Durch die Förderung hat sie ihr Talent für den Fußball entdeckt. Stina lebt wegen des Sports nun in Magdeburg und nimmt an der Auswahl zur U16-Nationalmannschaft teil.

Neumann rechnet bei der Pressekonferenz hoch: Die Kinder der diesjährigen Kinder-Olympiade könnten die Teilnehmer der Olympischen Spiele 2024 sein. Hehre Ziele werden sportbegeistert formuliert. Mal sehen, wie die Bürger abstimmen. Herr Neumann freut sich als Schirmherr in jedem Fall auf die Kinder-Olympiade: Er hat einen Countdown auf seinem Handy laufen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Seit fast 75 Jahren versorgt das Team der MOPO seine Leser mit News, Reportagen, Kommentaren und Analysen zur Lage in der schönsten Stadt der Welt. Und nun, im Jubiläumsjahr, wird es eine der wohl wichtigsten Veränderungen überhaupt für das kleine und unabhängige Medienhaus geben. Die Tageszeitung wird zur WochenMOPO. Und zwar am 12. April.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern